schneller!

Ericsson zeigt HSPA-Übertragungen mit 84 MBit/s

Vorführung auf dem diesjährigen Mobile World Congress 2010 in Barcelona
Von Marie-Anne Winter

Der Netzausrüster Ericsson wird auf dem diesjährigen Mobile World Congress die erste Demonstration von HSPA-Übertragungsgeschwindigkeiten von 84 MBit/s zeigen. Bereits vor zwei Wochen gab der Netzbetreiber 3 bekannt, dass er Ericsson als Lieferanten für den Aufbau seines HSPA-Netzes mit 84 MBit/s in Skandinavien ausgewählt hat. Damit sollen ganz Dänemark sowie vier große Städte in Schweden mit schnellem Breitbandfunk versorgt werden. Die erste Phase des Aufbaus startet im ersten Quartal 2010. Die kommerzielle Verfügbarkeit von HSPA mit 84 MBit/s wird in der ersten Jahreshälfte 2011 erwartet.

Im vergangenen Jahr hatte Ericsson in Barcelona HSPA-Datenraten von 42 MBit/s vorgeführt. Diese Technologie ist mittlerweile kommerziell verfügbar und wird derzeit von ersten Netzbetreibern eingeführt. Auf der CTIA 2009 in Las Vegas hatte Ericsson zudem erstmals HSPA-Übertragungen mit 56 MBit/s gezeigt.