Neue Emojis

Von Flamingo bis Prothese: Neue Emojis für iOS und Android

Im Herbst sollen im Zuge der Bereit­stel­lung von iOS13 und Android Q auch neue Emojis Einzug auf iPhones und Android-Smart­phones erhalten. Vom Blin­denhund über Bein­prothese bis zum Faul­tier ist alles dabei.
Von dpa /

Die Chat­verläufe in Messen­gern werden bunter, viel­fältiger und inklu­siver: Apple und Google [Link entfernt] haben eine Reihe neuer Emojis ange­kündigt. Neu dabei sind viele inklu­sive Symbole, etwa eine Bein­prothese, ein Blin­denhund oder Roll­stuhl­fahrerin und -fahrer. Für das Händ­chen­halten-Emoji können Nutzer nach Angaben von Apple fortan aus mehr als 75 Kombi­nationen von Haut­tönen sowie Geschlecht wählen. Aus der Tier­welt kommen unter anderem Faul­tier und Flamingo dazu. Butter, Knob­lauch oder Falafel ergänzen die Essen-Emojis.

Mit iOS 13 und Android Q

Blindenhund Blindenhund
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Apple will die neuen Emojis diesen Herbst mit einem kosten­losen Soft­ware-Update für seine Geräte zur Verfü­gung stellen. Bei Google sollen sie auf Smart­phones mit dem neuen Betriebs­system Android Q im Laufe des Jahres verfügbar sein, kündigte der Konzern an.

Prothese Prothese
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Das Unicode-Konsor­tium, das zuständig dafür ist, welche Emojis in Soft­ware Einzug finden, hatte dieses neue Zeichen-Set Anfang Februar vorge­stellt. Für die konkrete Ausge­stal­tung der Symbole sind aber die einzelnen Unter­nehmen verant­wort­lich.

Flamingo Flamingo
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Wie Sie iOS13 schon jetzt auf dem iPhone nutzen können, erklären wir Ihnen in einer weiteren Meldung. Was bei Android Q neu ist, lesen Sie auf unserer Über­sichts­seite.

Mehr zum Thema Apple iPhone