Bilanz

Sony mit kräftigem Gewinn-Plus

Trotz Verlusten in der Film-Sparte erwirtschaftete Sony viermal so viel wie im Vorjahr. Ausschlaggebend dafür sind der gestiegene Verkauf von Kameramodulen und Spielekonsolen.
Von dpa / Florian Krockert

Sony Sony erwirtschaftete im letzten Quartal wieder hohe Gewinne.
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Sony fährt nach der jahrelangen harten Sanierungen nun immer höhere Gewinne ein. Im vergangenen Quartal verdiente der japanische Elektronik-Riese 80,9 Milliarden Yen (621 Mio Euro), nahezu viermal mehr als die 21,2 Milliarden Yen ein Jahr zuvor. Der Umsatz wuchs um 15,2 Prozent auf rund 1,86 Billionen Yen (14,3 Mrd Euro). Sony hob die Erlös­prognose für das noch bis Ende März laufende Geschäfts­jahr um knapp vier Prozent an. Zu den Zuwächsen tragen vor allem das Wachstum bei Kameramodulen, der Spiele­konsole Playstation sowie auch der schwache Yen bei.

Aufschwung auf dem Smartphone-Markt

Sony Sony erwirtschaftete im letzten Quartal wieder hohe Gewinne.
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Im Geschäfts­bereich mit den Kamera­modulen sprang der Umsatz im Ende Juni abge­schlossenen ersten Geschäfts­quartal um gut 40 Prozent auf 204 Milliarden Yen hoch. Es gab einen operativen Gewinn von gut 55 Milliarden Yen, nachdem die Sparte im Vorjahres­quartal noch rote Zahlen von 43,5 Milliarden Yen erwirtschaftet hatte. Sony ist ein führender Lieferant von Sensoren für Smartphone-Kameras. Der Bereich wurde zu einer zentralen Stütze des Geschäfts während des Umbaus der lange verlustreichen Elektronik-Sparte. Die zwischen­zeitliche Abkühlung des Smartphone-Marktes im vergangenen Jahr traf Sony deshalb entsprechend hart. Inzwischen profitiert der Konzern jedoch wieder von neuem Schwung in dem Geschäft.

Spider-Man rettete Sonys Umsatz nicht

Die Film-Sparte steigerte zwar den Umsatz um über zwölf Prozent auf rund 206 Milliarden Yen, blieb aber in der Verlust­zone mit einem operativen Minus von 9,5 Milliarden Yen. Der Auslöser dafür seien unter anderem die Marketing-Ausgaben für den neuen Spider-Man-Film gewesen. Sonys Hollywood-Studio wird gerade unter der Regie von Konzern­chef Kazuo Hirai saniert, um es nach einigen kost­spieligen Flops effizienter zu machen.

Mehr zum Thema Quartalszahlen