Erfahrungsbericht: Telefonieren mit Alexa und Echo Connect
Lange Zeit konnten Gespräche mit Amazons Sprachassistent „Alexa“ nur zwischen Echo-Nutzern geführt werden. Seit Herbst 2018 sind mit dem Echo Connect auch Gespräche ins klassische Telefonnetz via Alexa möglich. Doch Amazon versteckt das Gerät in seinem Shop. Bestellbar ist es trotzdem - wenn man die Seite findet. Wir haben das Gerät getestet.
Warum versteckt Amazon seinen „Freihand-Telefon“ in Deutschland? Wer nach „Echo Connect“ im Amazon Shop sucht, wird schon seit Wochen in die Irre geführt. Amazon listet zwar alle möglichen Echo-Geräte auf, den Echo Connect jedoch nicht. Nur über eine externe Suchmaschine geht es schnurstracks zur Bestellseite.
Auch Testexemplare über die Münchner PR-Agentur von Amazon sind aktuell nicht zu bekommen. Also haben wir das Gerät über Google im Amazon Shop aufgespürt und bestellt. Zwei Tage später war es da. An Lieferengpässen kann das Versteckspiel also nicht liegen.
Echo Connect Lieferumfang
Der Echo connect macht aus Echo Lautsprechern eine Telefon-Freisprechanlage
Foto: Dennis Knake
Im Grunde ist der Echo Connect nichts anderes als ein klassisches Festnetztelefon. Nur eben ohne Mikrofon, Lautsprecher oder Tastatur. Telefoniert wird immer in Verbindung mit einem Echo Lautsprecher. Ausgeliefert wird das Gerät mit einem USB-Netzteil, dem passenden USB-Kabel sowie einem Telefonkabel mit „Westernstecker“ (RJ11), einem TDO-RJ Adapter zum Anschluss an klassische Telefonbuchsen in Österreich sowie einem TAE-F zu TAE-F/RJ Splitter, zum Anschluss an die klassische Telefonbuchse in Deutschland. Falls am Telefonanschluss bereits ein herkömmliches Telefongerät angeschlossen ist, kann dieses über den Splitter gleichzeitig mit dem Echo Connect weiter betrieben werden.
Erfahren Sie auf der folgenden Seite, wie der Echo Connect angeschlossen wird