E-Plus: Weitere Details zur neuen Festnetznummer
Die neue Festnetznummern-Option
bei der E-Plus-Marke BASE
Montage: teltarif.de
E-Plus führt - wie von teltarif.de vorab
berichtet - ab Donnerstag eine bundesweit erreichbare
Festnetznummer für alle Vertragskunden der Marken E-Plus, BASE, Ay Yildiz und MTV ein. Kunden, die eine
Festnetz-Flatrate in ihrem Tarifkonstrukt nutzen, zahlen dabei für die Festnetznummer nichts -
für alle anderen Konstellationen fällt ein monatliches Entgelt von 5 Euro für die
festnetzgünstige Erreichbarkeit an.
Zwischenzeitlich sind nun weitere Details zur E-Plus-Festnetznummer durchgesickert. Bei dem Festnetz-Partner, der die Festnetz-Rufnummern vergibt, handelt es sich um die Münchener multiConnect GmbH - eine 100-prozentige E-Plus-Tochter, die unter anderem auch Call by Call anbietet (01055, 010013).
Zuteilung und Aktivierung der Festnetznummer dauert maximal 48 Stunden
Die neue Festnetznummern-Option
bei der E-Plus-Marke BASE
Montage: teltarif.de
Bucht ein E-Plus-Kunde die Festnetznummern-Option, erhält multiConnect die Kunden-/Vertragsdaten von
E-Plus und teilt - je nach Wohnort des Kunden - eine Festnetznummer mit der entsprechenden
Ortsvorwahl zu. Hierüber erhält der Kunde eine Bestätigungs-SMS, die neben
der neuen Festnetznummer auch mitteilt, ab wann die Nummer aktiv ist. Dies soll in der Regel nach 24
bis 48 Stunden, im Optimalfall bereits nach ein bis zwei Stunden der Fall sein.
Die von E-Plus zugeteilte Festnetznummer kann - auf Wunsch - übrigens auch ins Telefonbuch eingetragen werden. Ein solcher Eintrag kann über die Kundenhotline beauftragt werden. Die Aktivierung und Deaktivierung der Festnetznummern-Option und auch ein Rufnummernwechsel sind - zumindest vorerst - kostenfrei. Im Falle eines Umzugs wird die bisherige Festnetznummer seitens multiConnect zunächst deaktiviert. Danach erhält der Kunde automatisch eine neue Festnetznummer mit der passenden Ortsvorwahl des dann neuen Ortes.
In Planung: Wunsch-Festnetznummer sowie Fax-Empfang
Werbemotiv für die E-Plus-Festnetznummer
Foto: E-Plus
Perspektivisch soll es indes auch möglich sein, eine Wunsch-Festnetznummer erhalten zu können. In
einem internen Dokument heißt es hierzu, diese Umsetzung sei "schnellstmöglich" vorgesehen. Ebenso
soll es in Zukunft möglich sein, Faxe auf der zugeteilten Festnetznummer zu empfangen. Offiziell
teilt der Düsseldorfer Mobilfunker hierzu mit, man befinde sich derzeit "in interner Evaluierung",
man wolle "diese Funktion aber so bald wie möglich unseren Kunden zur Verfügung stellen".
Ab sofort Festnetz-Flatrate für alle Postpaid-Kunden erhältlich
Alle Postpaid-Kunden von E-Plus, BASE, Ay Yildiz und MTV, die in ihrem Tarif bislang noch keine Festnetz-Flatrate nutzen beziehungsweise ggf. zusätzlich gebucht haben, haben ab Donnerstag die Möglichkeit, eine solche zu bestellen. Für die Festnetz-Flatrate fallen 10 Euro pro Monat an, zusammen mit der Option beziehungsweise alternativ nach deren Aktivierung kann auch die Fesnetznummer gebucht werden, für die dann keine weiteren Kosten anfallen.
Vorerst keine Festnetznummer für Metro Mobil
Wie E-Plus auf Anfrage von teltarif.de mitteilt, plant man unterdessen nicht, auch für den seit Ende Mai angebotenen (Geschäftskunden-) Tarif Metro Mobil eine Festnetznummer anzubieten. Der Tarif bietet 2000 Inklusiv-Einheiten für Gesprächsminuten und SMS in alle Netze sowie eine Handy-Internet-Flatrate mit 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen für 23,68 Euro brutto. Alternativ ist die Offerte auch mit 200 Einheiten und 100 MB High-Speed-Volumen für 11,78 Euro brutto zu haben. Seitens E-Plus heißt es hierzu: "Die Integration einer Festnetznummer ist zunächst nicht vorgesehen. Ob dies zu einem späteren Zeitpunkt geschieht ist noch offen und wird in Abstimmung mit dem Kooperationspartner geklärt."