mobicroco

E-Plus / Base: Medion E1210 + Vertrag für 50 Euro

Von Jan Rähm

Der Mobilfunkanbieter E-Plus bietet im Rahmen einer bis zum 30. Juni befristeten Aktion das Medion Akoya Mini E1210 in Verbindung mit einem mobilen Datentarif an. Im Angebot inklusive ist ein UMTS-Stcik für den Anschluss an einen freien USB-Port des Netbooks. Zu Wahl stehen die Internet-Flatrates der Marken "E-Plus" und "Base".

Der Preis des Bundles aus Netbook, Surf-Stick und Vertrag kostet einmalig 49,99 Euro. Hinzu kommt allerdings noch eine Anschlussgebühr in Höhe von 35 Euro. Die Laufzeit der Verträge beträgt jeweils 24 Monate. Monatlich fallen Fixkosten in Höhe von 40 Euro an. Der Vertrag muss mindestens drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Ansonsten verlängert er sich automatisch um zwölf Monate.

Ein weiterer Haken des Angebots besteht in der Drosselung ab einem Übertragungsvolumen von 5 GB. Danach kann nur noch mit verminderter Geschwindigkeit von maximal 56 kBit/s gesurft werden. Zudem bietet E-Plus derzeit in seinem Netz nur UMTS ohne die Beschleuniger HSDPA und HSUPA an. In einigen Regionen Deutschlands - aber bei weitem noch nicht flächendeckend - hat der Mobilfunker sein Netz mit EDGE ausgerüstet. Die maximale Downloadgeschwindigkeit bei UMTS-Verfügbarkeit beträgt 384 kBit/s.

Das Medion Akoya Mini E1210 ist mit einem Intel Atom N270 mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz ausgestattet. Es steht 1 GB Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 80 GB Kapazität zur Verfügung. Das 10-Zoll-Display löst mit 1024 x 600 Pixel auf. Die weitere Ausstattung umfasst eine Webcam, einen Cardreader, LAN und WLAN sowie je ein Audio-Ein- und Ausgang. Als Betriebssystem ist Windows XP Home vorinstalliert.

<via Teltarif.de>