Nur Geduld: Disney+ über Telekom buchen
Wer sich für das neue Disney+ Angebot über MagentaTV der Telekom interessiert, braucht etwas Geduld und einen Rechner mit vielleicht mehreren Web-Browsern, etwa dem Mozilla Firefox oder Google Chrome, bei Windows 10 wird der Edge-Browser (alte oder neue Version) ohnehin dabei sein, auch der Internet Explorer 11 ist noch als "iexplore.exe" startbar.
Am Anfang steht die Telekom-Homepage
Zur Vorbestellung von Disney+ einfach die Telekom Startseite aufrufen.
Screenshot: teltarif.de
Aufgerufen wird die Seite www.telekom.de, das System liefert die Seite www.telekom.de/start aus. Nun klickt man unter Disney auf "Jetzt vorbestellen", worauf man auf der Seite www.telekom.de/tv/magentatv/disneyplus landet. Diese Adresse hätte man auch erreicht, wenn man www.telekom.de/disneyplus eingegeben hätte.
Dort ist ein Countdown zu sehen und darunter "Einloggen und Vorbestellen", was dann zur Seite disneyplus.telekom-dienste.de/login führt. Hier sind Vorwahl Rufnummer und Kundennummer des Anschlusses einzutragen, wo es bereits MagentaTV gibt.
Nach drei Minuten "Fehler"
Der Anmeldeserver ist nicht einfach zu erreichen.
Screenshot: teltarif.de
Nach dem Klick auf "Jetzt anmelden" kann es "bis zu drei Minuten" dauern, bis etwas passiert. Falls eine Fehlermeldung kommt, sollten im Browser die Cookies gelöscht werden (Firefox: Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Cookies, Daten entfernen) und alles auf Anfang.
Wenn man die Hürde der Anmeldung geschafft hat, kommt "Warenkorb" aktualisiert, und es wird eine E-Mail-Adresse verlangt, wohin die Auftragsbestätigung geschickt werden soll. Außerdem müssen die AGBs von Disney akzeptiert werden.
Das Angebot nach der Anmeldehürde
Screenshot: teltarif.de
Hier könnte man die im Telekom-Kundenkonto hinterlegte Adresse verwenden. Im nächsten Bild wird die weitere Prozedur erklärt: Der Kunde wird per E-Mail (oder per SMS) einen Registrierungslink erhalten, um sich einen eigenen Nutzer-Account bei Disney+ anzulegen.
Die Bestellung hat geklappt, die folgenden Schritte werden angekündigt.
Screenshot: teltarif.de
Auftragsverarbeitung ab 23. März 2020
Zum Schluss trifft eine offizielle Auftragsbestätigung ein:
Vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen. Wir beginnen ab dem 23.03.2020 mit der Verarbeitung Ihres Auftrags. Nach erfolgreicher Verarbeitung erhalten Sie eine weitere Auftragsbestätigung von uns."Somit sollte ein Kunde mit dem neuen Disney+ Account ab dem 24. März alle Inhalte für sechs Monate ohne Aufpreis genießen können. Danach werden 5 Euro pro Monat fällig, bis das Abonnement gekündigt wird. Was eine spätere Reaktivierung des Accounts kosten würde, ist noch nicht bekannt.
Kurz vor dem Start hat Disney den Katalog für das deutsche Publikum vorgestellt.