Disney+: Fast 29 Mio. Kunden in weniger als 3 Monaten
Der Deutschland-Start von Disney Plus rückt näher
Bild: The Walt Disney Company Limited, Screenshot: teltarif.de
Disney hat mit seinem neuen Online-Videodienst einen
Turbostart hingelegt. Der erst seit kurzem verfügbare
Streaming-Service Disney+ hatte zu Wochenbeginn bereits 28,6 Millionen Kunden, wie der Unterhaltungsriese am Dienstag nach
US-Börsenschluss mitteilte. Das Wachstum habe "sogar unsere höchsten
Erwartungen übertroffen", sagte Konzernchef Bob Iger in einer
Konferenzschalte nach der Präsentation der jüngsten Geschäftsbilanz.
Disney+ hatte in den USA am 12. November Premiere gefeiert (mit technischen Problemen) und ist
bislang nur in fünf Ländern zu empfangen. In Deutschland soll der neue
Service am 24. März an den Start gehen. Mit dem Angebot will der
Hollywood-Gigant Walt Disney dem Streaming-Marktführer Netflix Druck
machen, der der klassischen Kabel-TV- und Entertainment-Industrie in
den vergangenen Jahre sehr viele Kunden abgejagt hatte.
Der Deutschland-Start von Disney Plus rückt näher
Bild: The Walt Disney Company Limited, Screenshot: teltarif.de
Mehrere Gründe für den Erfolg Disneys
Dass der Auftakt von Disney+ so erfolgreich verlief, liegt an beliebten Produktionen wie der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian", aber auch daran, dass der Streamingdienst das Angebot von Netflix preislich bislang erheblich unterbietet. In Deutschland soll Disney+ monatlich 6,99 Euro kosten oder 69,99 Euro im Jahr. Auch andere finanzstarke Konzerne wie der iPhone-Hersteller Apple greifen neuerdings mit günstigeren Angeboten im Streaming-Markt an.
Dass der neue Geschäftszweig bei Disney dermaßen boomt, hat allerdings seinen Preis. So sorgten die hohen Kosten für den Ausbau des Streaming-Geschäfts im jüngsten Quartal für einen Gewinneinbruch. In den drei Monaten bis Ende Dezember fiel das Nettoergebnis aus dem fortgeführten Geschäft verglichen mit dem Vorjahreswert um 23 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro), wie der Konzern mitteilte. Der Umsatz stieg indes um gut ein Drittel auf 20,9 Milliarden Dollar.
Zum Vergleich: Netflix gewann im jüngsten Quartal weltweit 8,8 Millionen neue Kunden hinzu. Ende 2019 brachte es das Unternehmen auf gut 167 Millionen bezahlte Mitgliedschaften. Davon ist Disney zwar noch weit entfernt, doch Netflix ist auch schon seit über zehn Jahren im Geschäft und in über 190 Ländern weltweit vertreten. Anders als Disney brauchte der Streaming-Pionier Jahre, um 28 Millionen Kunden zu erreichen. Die Konkurrenz hat es nun leichter, da das Fernsehen im Internet inzwischen bei vielen Menschen zum Alltag gehört.
Wer als Abonnent von Disney+ dachte, dass er dauerhaft Zugriff auf alle jemals produzierten Disney-Filme bekommt, täuscht sich: Disney+ entfernt eigene Inhalte