Online Handel

DHL-Lieferung innerhalb eines 2-Stunden-Zeitfensters

Ab sofort können Nutzer ihre DHL-Pakete zu ausgewählten Zeiten erhalten - auch tagsüber. Eine 90-Minuten-Lieferung soll ebenfalls kommen.
Von Daniel Rottinger

Die Paketauslieferung bei DHL wird nun in bestimmten Städten kundenfreundlicher Die Paketauslieferung bei DHL wird nun in bestimmten Städten kundenfreundlicher
Bild: DHL
Die Lieferung von Online-Paketen soll noch schneller und vor allem flexibler gehen. So bietet DHL nun den Versand innerhalb eines 2-Stunden-Zeitfensters an, welches der Nutzer selbst festlegen kann. Zunächst ist der Service aller­dings nur in Berlin, München, Köln, Hamburg und im Ruhrgebiet verfügbar.

Die Paketauslieferung bei DHL wird nun in bestimmten Städten kundenfreundlicher Die Paketauslieferung bei DHL wird nun in bestimmten Städten kundenfreundlicher
Bild: DHL
Nutzer können dabei zwischen 10 und 21 Uhr festlegen, wann ein Paket bei ihnen eintreffen soll. So können sich Anwender etwa für die Auslieferung innerhalb eines Zeitfensters von 10 bis 12 Uhr entscheiden. Diese Option ist laut Angaben des Anbieters auch bei Sameday-Bestellungen möglich. Bei welchen Online-Händlern der neue Service bereits jetzt umgesetzt wird, haben wir bei DHL angefragt. Eine Antwort steht bislang noch aus.

Mehr Flexibilität auch für Nutzer in 50 Städten bis Ende des Jahres

Bislang bietet DHL Nutzern in über 50 Städten die Lieferung zu zwei wählbaren Zeitslots am Abend an. Zu den Städten zählen etwa Berlin, München, Hamburg, Bremen, Hannover, Köln und Umgebung, das komplette Ruhrgebiet, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Dresden und Leipzig. Bis zum Jahresende sollen Anwender in den ausgewählten Städten die Auslieferung ihres Pakets auch zu einer gewünschten Tageszeit (10 bis 21 Uhr) festlegen können.

Künftig auch DHL-Lieferungen innerhalb von 90 Minuten denkbar

Bereits jetzt bietet DHL laut eigener Aussage die Lieferung innerhalb von 90 Minuten etwa für Medikamente an. Künftig sollen auch lokale Händler von dieser 90-Minuten-Lieferung profitieren und diese ihren Kunden anbieten können. Allerdings werden dadurch vermutlich auch erhöhte Lieferkosten auf den Endverbraucher zukommen, wenn er sich für eine Expresssendung entscheidet.

Vor wenigen Stunden hatte Amazon mit Prime Now seinen Express-Lieferservice erstmals in Deutschland gestartet. Dabei erhalten Nutzer die Bestellungen innerhalb von einer Stunde geliefert.

teltarif.de-Podcast geht auf flexible DHL-Lieferzeiten ein

In unserem Podcast "Strippenzieher und Tarifdschungel" sind wir in der 16. Folge auf den neuen Lieferservice von DHL eingegangen. Hier können Sie direkt in die Folge reinhören oder als MP3 herunterladen:

Talk zu neuen Diensten

Mehr zum Thema DHL