pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 21.08.19
22.04.2019 - 18:13
Deutschlandradio

Deutschlandradio: Kinderprogramm Kakadu wird Podcast

Nationaler Hörfunk stärkt digitale Verbreitung

Das Deutsch­land­radio sorgt in seiner Welle Deutsch­land­funk Kultur künftig für eine bessere Durch­hör­bar­keit im Tages­pro­gramm. Wie die "Süddeut­sche Zeitung" berichtet, soll das wochen­täg­liche Kinder­pro­gramm "Kakadu" ab 1. Juli aus dem Programm gestri­chen werden. Die Kakadu-Sende­zeit zwischen 15.05 Uhr und 15.30 Uhr soll künftig mit einer Verlän­ge­rung des Musik­ma­ga­zins "Tonart" gefüllt werden (bisher 15.30 Uhr bis 17 Uhr). Drei Podcast-Ausgaben pro Woche

Kakadu wird zum Podcast

Kakadu wird zum Podcast
Foto: Deutschlandradio

Linear wird es den Kakadu ab Juli nur noch im Rahmen einer zwei­stün­digen Sendung geben, und zwar am Sonn­tag­morgen von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr. Parallel soll der Kakadu neu als Podcast ange­boten werden. Geplant seien laut "Süddeut­scher" drei Folgen pro Woche mit einer Dauer von etwa 20 Minuten. Jede Folge werde sich mit einer Frage beschäf­tigen, die Kinder gestellt haben: Wie viel ist ein Euro wert? Warum ist mir lang­weilig? Warum ist es schlecht, wenn die Sommer immer heißer werden? Beant­wortet werden diese Fragen von einem Experten und einem Kind. Ausschnitte des Podcasts soll es auch im Kakadu-Magazin sonn­tags ab 9.05 Uhr zu hören geben.

Zumin­dest theo­re­tisch könnte Deutsch­land­radio den Kakadu-Podcast auch linear in seinem digi­talen "Doku­mente & Debatten"-Kanal, unter anderem über DAB+, verbreiten. Bisher liegen hierfür jedoch keine Pläne vor. Podcast wird Lebens­wirk­lich­keit gerechter Der Schritt ins Digi­tale sei für Deutsch­land­radio Kultur-Programm­chef Andreas-Peter Weber und sein Team eine bewusste Entschei­dung. Ein Podcast werde "der Lebens­wirk­lich­keit der Kinder und Jugend­li­chen gerechter", hieß es. Man wolle die Menschen dort abholen, wo sie unter­wegs seien, und das sei nun einmal immer häufiger im Netz. Die meisten Programme seien deshalb nicht mehr nur linear im Radio, sondern auch online als Podcast verfügbar.

Darüber hinaus soll es laut Süddeut­scher von Juli an montags um 0.05 Uhr die Sendung "Über Podcast" geben, die über Trends auf dem Podcast-Markt infor­miert. Werk­tags gebe es zudem eine einheit­liche Anfangs­zeit um 22.03 Uhr für die Hörspiele, Krimis, Features sowie die Lite­ratur. Einiges davon läuft bislang erst nach Mitter­nacht.

Mehr zum Thema Radio

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]