Investment

Investor pumpt 450 Millionen Euro in Glasfaser-Ausbau

Die Deutsche Glasfaser bekommt einen neuen Mehrheitseigner und damit auch einen neuen finanziellen Schub. Der Finanzinvestor KKR will mit der Deutschen Glasfaser neue Glasfaser-Anschlüsse möglich machen.
Von Thorsten Neuhetzki

Deutsche Glasfaser will weiter ausbauen Deutsche Glasfaser will weiter ausbauen
Quelle: Deutsche Glasfaser
Die Zukunft der Telefon- und Internetstruktur soll in der Glasfaser liegen, so die fast einhellige Meinung der Branche. Dabei haben die Netzbetreiber unterschiedliche Ansätze zur Glasfaserversorgung. Während die einen erst einmal Kabel­ver­zweiger mit Glas­faser­trassen erschließen und in einigen Jahren von dort dann zu den Kunden graben wollen, lassen andere diesen Zwischen­schritt aus und setzten direkt auf FTTB und FTTH, also Glasfaser bis zum Kunden. Für diese Anschluss­methode gibt es heute einen neuen Schub - zunächst einmal finanzieller Art. Der Finanzinvestor KKR übernimmt einen Mehrheitsanteil an der Unternehmens­gruppe Deutsche Glasfaser. Die letzte große Beteiligung von KKR im Festnetzmarkt war der Business-Carrier Versatel. Die Anteile wurden im vergangenen Jahr an United Internet verkauft.

Die Deutsche Glasfaser wurde von dem nieder­ländischen Konzern Reggeborgh gegründet, der bislang auch Mehrheits­eigner war. Künftig werden beide Eigner das Geschäft der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser gemeinsam ausbauen, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Für den Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland werden die beiden Partner im Rahmen eines Wachstums­programms rund 450 Millionen Euro an langfristigem Kapital zur Verfügung stellen. Noch im Laufe dieses Jahres soll mit dem beschleunigten Ausbau des Glasfasergeschäfts begonnen werden, teilte die Deutsche Glasfaser mit.

Ausbau vor allem im ländlichen Bereich

Deutsche Glasfaser will weiter ausbauen Deutsche Glasfaser will weiter ausbauen
Quelle: Deutsche Glasfaser
Die Deutsche Glasfaser realisiert und betreibt Glasfasernetze für Privathaushalte und Unternehmen, die schnell verlegt und direkt an die Wohnung bzw. die Geschäftseinheit der Kunden angeschlossen werden können. Mit dem Fokus auf den ländlichen Raum unterstützt die Deutsche Glasfaser nach eigenen Angaben das politische Ziel, das Breitbandnetz in Deutschland flächendeckend auszubauen. Verfügbar sind Leitungen des Anbieters unter anderem in Teilen der Landkreise Ansbach, Borken, Coesfeld, Heinsberg, Segeberg und Steinfurt und einigen weiteren. Vermarktet werden sie unter anderem über Marken wie Bornet, flink und Unser Ortsnetz, aber auch über andere Anbieter.

Mehr zum Thema Glasfaser