Deezer: Streaming-Verhalten in häuslicher Isolation verändert
Podcasts boomen bei Deezer
Screenshot: Michael Fuhr
Ändern sich die Audio-Streaminggewohnheiten in Zeiten häuslicher Isolation und sozialer Distanz? Und wenn ja, wie? Diese Fragen hat der Audio-Streamingdienst Deezer untersucht und die Streaming-Daten der ersten drei Märzwochen (2. und 22. März 2020) genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Es wird weniger unterwegs übers Handy gestreamt, dafür gibt es eine positive Verschiebung hin zu Heimgeräten wie Smart TVs, Smartspeaker und Spielkonsolen. Im Musikbereich werden vor allem sogenannte Mood-Playlists, also ruhige, entspannte Töne, verstärkt gehört. Zudem gibt es einen Nutzungsanstieg bei Podcasts, Hörspielen und Radio zu verzeichnen.
Streaming-Peak rutscht nach hinten
Podcasts boomen bei Deezer
Screenshot: Michael Fuhr
Der Lockdown lässt viele Menschen zu Hause bleiben. Das tägliche Pendeln ins Büro sowie das mobile Hören unterwegs fallen weg. Das beeinflusst auch die Hörzeiten: Gewöhnlich wird wochentags um 7 Uhr am meisten gestreamt. In Zeiten der COVID-19 Ausgangssperren hat sich dieser Streaming-Peak auf 9 bis 1 Uhr verschoben, so Deezer in der Analyse. Zudem streamen die Leute am Wochenende nachmittags ständig, das ist ein komplett neues Phänomen. Zuvor war der Freitag, der Tag mit dem höchsten Streaming-Volumen, dies hat sich im Lockdown vollkommen geändert. Jetzt sieht zum ersten Mal jeder Tag gleich aus, was das Streaming-Aufkommen betrifft.
Die Rückkehr der Streams nach 10 Tagen Lockdown
Die Datenanalyse hat auch gezeigt, dass Nutzer im Schnitt ungefähr zehn Tage brauchen, um sich an ihr neues Leben in der häuslichen Isolation anzupassen. Mit Blick auf die Daten aus Italien lässt sich feststellen, dass die Streaming-Nutzung zwar anfänglich leicht zurückging, sich jedoch nach der ersten Woche im Lockdown wieder auf gewohntes Niveau einpendelte. Andere Länder wie Frankreich folgen diesem Muster. Nach der Ankündigung der Ausgangssperre durch Präsident Macron am 16. März 2020 war ein anfänglicher Rückgang der Streaming-Nutzung zu verzeichnen. Etwa eine Woche später nahm diese jedoch wieder zu. Auch Deutschland und Großbritannien scheinen diesem Trend zu folgen.
Podcasts, Hörspiele und Radio boomen
In Deutschland gab es in den letzten drei Wochen einen Anstieg von 24 Prozent bei den täglich aktiven Podcast-Nutzer*innen auf Deezer. Auch die Hördauer stieg im gleichen Zeitraum um ca. 14 Prozent. In den Top 20 dominieren neben Krimi- und Comedy-Formaten vor allem Podcasts mit Corona-Bezug, wie z.B. "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten" (NDR) oder "Coronavirus - Doc Esser klärt auf" (WDR). Auch bei Kinder-Hörspielen sowie Podcasts rund um Kids-Inhalte gibt es einen Anstieg bei den täglich aktiven Nutzern. Bei den Kinder-Podcasts global um 218 Prozent, denn in Zeiten geschlossener Kindergärten und Schulen müssen Eltern ihren Nachwuchs zu Hause beschäftigen.
Mit zunehmender Unsicherheit und je länger die häusliche Isolation andauert, steigt auch der Wunsch nach Live-Nachrichten und Information. Während insgesamt weniger Musik gestreamt wird, stieg die Radionutzung auf Deezer global um 19 Prozent in den letzten zwei Wochen und erneut um weitere 2 Prozent in der letzten Woche.
ProSiebenSat.1 startet Podcast-Portal
Die aktuelle Krise und der Boom bei Podcasts dürfte auch dem Medienunternehmen ProSiebenSat.1 zugutekommen. Das neue Audio-Portal FYEO [Link entfernt] (For Your Ears Only) soll noch im April starten und sowohl freien als auch kostenpflichtigen Premium-Content bieten.
Übrigens: Auch teltarif.de bietet einen Podcast, in dem wir uns mit aktuellen Themen rund um die Telekommunikation beschäftigen. Alle bisherigen Folgen können Sie auf unserer Podcast-Seite hören oder den Podcast einfach abonnieren.