22 Prozent der Deutschen besitzen schon Radios mit DAB+
Die Deutschen lieben Digitalradios mit DAB+. Jeder fünfte besitzt schon eins.
Foto: Michael Fuhr
Der digital-terrestrische Hörfunkstandard DAB+ ist weiter deutlich im Aufwind: Bereits jeder fünfte Deutsche ist im Besitz eines Digitalradios, 12 Prozent der Befragten planen, sich 2017 ein DAB+-fähiges Gerät anzuschaffen. Das belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK, die vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) beauftragt wurde. In einer repräsentativen Umfrage wurden im November 2016 insgesamt 2000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland online befragt. 22 Prozent der Deutschen besitzen laut der Studie schon mindestens ein Digitalradio mit DAB+.
Die meisten (16 Prozent) haben ein oder mehrere Digitalradio-Geräte im Haushalt, im Fahrzeug jedoch sind es nur neun Prozent. Dies liegt an der Preispolitik der Autobauer in Deutschland: Nur in ganz wenigen Modellen befindet sich DAB+ bereits als Serienausstattung. Für das digital-terrestrische Radio - nicht selten geht es hier lediglich um die Freischaltung eines ohnehin vorhandenen Chips - müssen Kunden teils horrende Aufpreise zahlen.
1,2 Millionen Geräte gingen 2016 über den Ladentisch
Die Deutschen lieben Digitalradios mit DAB+. Jeder fünfte besitzt schon eins.
Foto: Michael Fuhr
Trotzdem ist der ZVEI mit dem Ergebnis zufrieden: "Die Ergebnisse der Studie zeigen klar: Radio ist für die meisten Deutschen nach wie vor das bevorzugte Medium zum Musikhören", meint Martin Winkler, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. "Immer mehr Verbraucher setzen dabei auf digitale Empfangsgeräte, die einen besseren Ton, einen stabileren Empfang und eine größere Programmauswahl bieten." Laut GfK Retail & Technology wurden in Deutschland bis Ende 2016 3,9 Millionen Geräte mit DAB+-Technologie verkauft. Alleine 2016 waren es 1,2 Millionen Geräte. Damit konnte die Jahresprognose von knapp über einer Million Geräte leicht übertroffen werden und sich das DAB+-Segment im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent steigern. Insgesamt lag der Anteil von DAB+-fähigen Geräten an den gesamten Radioverkäufen im Jahr 2016 bei 17,3 Prozent und damit um knapp vier Prozent über dem Vorjahreswert. Ende Februar soll es eine neue Prognose für das Jahr 2017 geben.
Mehrheit der Deutschen ist noch mit UKW zufrieden
Eine knappe Mehrheit der Deutschen zögert aber immer noch beim Kauf eines DAB+-Radios: 12 Prozent planen die Anschaffung eines Digitalradios in den kommenden 12 Monaten, 11 Prozent sind noch unsicher. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) sind noch mit UKW zufrieden und wollen in diesem Jahr kein Radio mit DAB+ kaufen. Das ist insofern nicht verwunderlich, da es bisher in Deutschland noch keine Festlegung auf einen Abschalttermin bei UKW gibt.
Die Nachfrage nach DAB+ ist dennoch beeindruckend: Laut früheren Umfragen besaßen bis 2011 nur 0,6 Prozent der Deutschen ein Digitalradio nach dem alten DAB-Standard, während DAB+ nun schon nach knapp über fünf Jahren auf 22 Prozent Marktdurchdringung kommt. Das ist auch ein Schlag ins Gesicht derer, die eine Zukunft des Radios vorrangig im Internet und via Smartphone oder Tablet sehen: Radios sind 2017 als physische Geräte noch hoch im Kurs und daran dürfte sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern.
Digitales Radio auch im Auto immer beliebter
Die Relevanz von Digitalradios nahm 2016 auch im Fahrzeugbereich zu: 21 Prozent der Neufahrzeuge in Deutschland wurden im vergangenen Jahr mit digitalen Radiogeräten ausgestattet (Quelle: DAT-Automobilreport 2017). 2015 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.