Ende

CyanogenMod wird eingestellt - Nachfolger bereits geplant

Die freie Android-Firmware CyanogenMod wird spätestens zum 31. Dezember eingestellt. Der Nachfolger wird auf den Namen Lineage hören.
Von Paul Miot-Paschke

CyanogenMod wird zum Jahresende eingestellt. CyanogenMod wird zum Jahresende eingestellt.
Quelle: https://twitter.com/cyngn
Das Unternehmen Cyanogen Inc. hat in einem kurzen Blogeintrag angekündigt, CyanogenMod zum Jahresende einzustellen. Konkret sollen die von Cyanogen unterstützten Nightly Builds nach dem 31. Dezember nicht mehr angeboten werden.

Bei CyanogenMod handelt es sich um ein angepasstes Betriebssystem auf Android-Basis, welches Nutzer nachträglich auf ihre Smartphones aufspielen können. Dadurch haben in der Vergangenheit auch Geräte weiterhin Unterstützung erhalten, obwohl der Hersteller den offiziellen Support schon gestrichen hatte. Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass ausgewählte Smartphones eine CyanogenMod-Firmware auf Basis von Android Nougat erhalten - darunter auch das Galaxy S5 von Samsung. Natürlich sind diese Open-Source-Firmwares in Hinblick auf Stabilität meist nicht mit offiziellen Betriebssystem-Versionen der Hersteller vergleichbar.

Source Code soll erhalten bleiben

CyanogenMod wird zum Jahresende eingestellt. CyanogenMod wird zum Jahresende eingestellt.
Quelle: https://twitter.com/cyngn
Das Open-Source-Projekt und der Source Code sollen verfügbar bleiben, weshalb Entwickler auch künftig eigene CyanogenMod-ROMs entwickeln werden können. Und es gibt schon einen Plan für die Zukunft - allerdings ohne CyanogenMod.

Mit Lineage hat das Cyanogen-Team bereits einen inoffiziellen Nachfolger angekündigt, ohne genaue Details zu verraten. Allerdings soll das zukünftige Betriebssystem wieder stark auf die Community ausgerichtet werden. Unter anderem werden Nutzer sich über einen Online-Entwicklungseditor einbringen können und sich in einem Wiki, das bald erscheinen soll, mit anderen Anwendern austauschen.

Abzuwarten bleibt, ob die Entwickler-Community von CyanogenMod Lineage tatkräftig vorantreiben wird.

Mehr zum Thema CyanogenMod