Crash-Tarife

Allnet-Flat mit 5 GB LTE für unter 20 Euro

Die 5 GB Datenvolumen der vergünstigten E-Plus-Yourflat von mobilcom-debitel können per LTE mit bis zu 21,1 MBit/s genutzt werden. Auch eine All-Net-Flat ist inklusive - doch wie geht es mit LTE bei E-Plus weiter?
Von

Aktuelles Angebot bei Crash-Tarife Aktuelles Angebot bei Crash-Tarife
Bild: Crash-Tarife / mobilcom-debitel
Das Portal Crash-Tarife offeriert momentan einen vergünstigten Tarif, der von mobilcom-debitel im E-Plus-Netz realisiert wird. Dies kommt bei Crash-Tarife eher selten vor, dort wurden bislang eher Tarife in den Netzen von Telekom, Vodafone oder o2 vergünstigt angeboten.

Vom Tarifpaket sind 1000 Exemplare bestellbar, Interessenten sollten also nicht zu lange nachdenken. Wichtig zu wissen ist, dass die rabattierte Grundgebühr nur in den ersten beiden Jahren der Laufzeit gilt und ab dem 13. Monat steigt.

Das sind die Konditionen des Vertrags

Aktuelles Angebot bei Crash-Tarife Aktuelles Angebot bei Crash-Tarife
Bild: Crash-Tarife / mobilcom-debitel
Die mobilcom-debitel Yourflat (E-Plus) beinhaltet eine Allnet-Flat für Telefonate in alle deutschen Netze. Nicht inkludiert ist allerdings eine SMS-Flat, Kurznachrichten werden mit jeweils 9 Cent abgerechnet. Hierbei muss die SMS-Zentralnummer +49-177-0610000 verwendet werden. SMS über eine andere Zentralnummer werden mit 19 Cent pro SMS berechnet.

Für die Nutzung des mobilen Internets stehen 5 GB Highspeed-Volumen monatlich zur Verfügung, ab einem Datenvolumen von 5 GB wird die Bandbreite von 21,1 MBit/s (inklusive LTE-Freischaltung) im jeweiligen Monat auf maximal 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt. Die Abrechnung erfolgt in 10-kB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrags. Das Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Daten-Sticks oder Surf-Boxen ist laut mobilcom-debitel nicht Gegenstand des Vertrags.

Die monatliche Grundgebühr innerhalb der ersten 24 Monate beträgt 19,79 Euro und setzt sich aus dem Tarifpreis in Höhe von 19,80 Euro plus dem Preis des inkludierten T@ke-away-Flat-Datenupgrades (plus 4,5 GB) in Höhe von 14,99 Euro zusammen. Gleichzeitig wird ein Rabatt von monatlich 15 Euro gewährt. Nach Ablauf der ersten 24 Monate erhöht sich der Paketpreis auf monatlich 34,79 Euro.

Der Anschlusspreis beträgt regulär 39,99 Euro. Bei Onlinebestellung wird der Anschlusspreis erstattet, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Freischaltung eine SMS an die Kurzwahlnummer 22240 mit dem Text "AG Online" von der betreffenden Karte sendet.

Zukunft von LTE im E-Plus-Netz nicht geklärt

Per National Roaming können alle Kunden im E-Plus-Netz das o2-UMTS-Netz mitnutzen. Im März hatte Telefónica in einigen Regionen das LTE-Roaming getestet. Bis zur Jahresmitte sollen die 4G-Netze der beiden Telefónica-Marken zusammengelegt werden.

Allerdings ist immer noch nicht entschieden, ob der LTE-Zugang für E-Plus-Kunden über die Jahresmitte hinaus erhalten bleibt. In einem separaten Artikel haben wir dazu diverse Überlegungen angestellt. Denkbar wäre beispielsweise, dass der Netzbetreiber den Zugang ab Juli auf 21,6 MBit/s begrenzt - so wie bei diesem Vertrag. Abzuwarten bleibt auch, was mobilcom-debitel mit Telefónica aushandelt, um die LTE-Netze von Telefónica mitnutzen zu dürfen. Momentan hat Drillisch noch einen Exklusiv-Vertrag zur unbegrenzten Mitnutzung des LTE-Netzes von o2.

Mehr zum Thema Telefónica (E+)