Mobilfunk Shop Test: Connect kürt Telefónica zum Sieger
Telefónica gewinnt den diesjährigen Shop-Test der Zeitschrift connect.
Bild: Telefónica
Die Fachzeitschrift connect hat 356 Mobilfunkläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihrem jährlichen Test unterzogen. 137 Tester verglichen die Shops in den Kategorien „Tarif-Beratung“, „Ausstattung/Atmosphäre“, „Geräte-Beratung“, „Auftreten der Mitarbeiters“ sowie „Dienste-Beratung“. Der Schweizer Anbieter Sunrise erreicht als Gesamtsieger 430 von 500 möglichen Punkten und erhält als Einziger die Note „sehr gut“. In Deutschland siegt Telefónica Deutschland mit 393 Punkten („gut“) und in Österreich belegt A1 mit 385 Punkten den ersten Platz.
Deutsche Telekom lässt in puncto Service nach
Telefónica gewinnt den diesjährigen Shop-Test der Zeitschrift connect.
Bild: Telefónica
Die connect-Mitarbeiter testeten in Deutschland 200 Shops in 13 Städten und zwölf ländlichen Regionen. Getestet wurden die Shops von Telefónica Deutschland (o2), Vodafone, Deutsche Telekom und Mobilcom-Debitel, von denen erstere als deutliche Sieger hervorgehen: Motivierte Mitarbeiter, die den Kunden eine kompetente Tarif- und Technikberatung bieten und sich mit 393 erreichten Gesamtpunkten von der Konkurrenz abheben. Die Münchner springen damit gegenüber dem letzten Jahr von Platz drei auf Platz eins.
Vodafone erzielt mit 387 Punkten den zweiten Platz und verbessert sich damit um eine Note auf „gut“. Die Deutsche Telekom lässt im Vergleich zum Vorjahr bei der Beratung nach: Der Anbieter erreicht lediglich 361 Punkte und die Note „befriedigend“, gefolgt von Mobilcom Debitel, die alle drei Mobilfunk-Netze unter einem Dach vertreibt. Letzterer erreicht den vierten Platz mit 331 Punkten und ebenfalls der Note „befriedigend“. Hier gibt es in puncto Beratung und Shop-Ausstattung deutlichen Optimierungsbedarf, so die Tester von connect.
Schweizer Sunrise mit exzellentem Service
In Österreich sowie der Schweiz führten die connect-Mitarbeiter jeweils 78 Shops-Tests in je 13 Städten durch. Die getesteten österreichischen Anbieter waren A1, Magenta Telekom und Drei, wobei A1 sich zum wiederholten Mal den Landessieg sichern konnte: Dank überaus bemühter Shopverkäufer und hervorragender Tarifberatung erreicht A1 385 Punkte und die Note „gut“, gefolgt von der ehemaligen T-Mobile Magenta Telekom (381 Punkte, Note „gut“) und Drei (318 Punkte, Note „ausreichend“).
In der Schweiz erzielt Sunrise den Gesamtsieg, vor Swisscom und Salt. Als unangefochtener Gesamtsieger in DACH erreicht Sunrise als einziger Anbieter die Note „sehr gut“ mit 430 Punkten. Auch Swisscom mit 398 Punkten und Salt mit 391 Punkten bewegen sich mit ihren Ergebnissen im oberen Bereich und bekommen die Note „gut“.
Wenn Sie wissen wollen, wie die Ergebnisse im vorigen Jahr aussahen, dann können Sie das in einem weiteren Bericht nachlesen.