Umfrage

Chip unter der Haut mit überraschender hoher Zustimmung

Wird der Mensch durch ein Chip-Implantat schon zur Maschine? Viele Umfrageteilnehmer stehen dem Chip unter der Haut positiv gegenüber.
Von Daniel Rottinger

Nutzer haben keine großen Vorbehalte gegenüber den Chips unter der Haut Nutzer haben keine großen Vorbehalte gegenüber den Chips unter der Haut
Bild: Kaspersky
Purer Schwachsinn oder doch eine vorteilhafte Lösung? Die Frage, ob Chip-Implantate unter der Haut moralisch in Ordnung sind, spaltet die Gesellschaft.

Nutzer haben keine großen Vorbehalte gegenüber den Chips unter der Haut Nutzer haben keine großen Vorbehalte gegenüber den Chips unter der Haut
Bild: Kaspersky
Der Virenschutzhersteller Kaspersky hatte eine Umfrage zu dem Thema in Auftrag gegeben, die überraschend viele positive Stimmen für den Chip unter der Haut zu Tage fördert. An der Studie haben insgesamt 1200 Bürger im Alter zwischen 18 und 55 Jahren aus den europäischen Mitgliedsländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Beneluxstaaten teilgenommen. Laut dem Ergebnis würden nur 29 Prozent der Europäer einen Chip unter der Haut gänzlich ablehnen. In der Bundesrepublik scheint die Akzeptanz allerdings wesentlich geringer. Hier ergab eine Stichprobe, dass fast die Hälfte der Befragten sich nie einen Chip implantieren lassen würde. Vermutlich dürfte bei vielen der Skeptiker auch die potenzielle Daten­schutzproblematik eine Rolle spielen, die daraus resultiert: Welche meiner Daten werden bei einem Scan-Vorgang erfasst?

Mehrheit würde Chip für medizinische Belange verwenden

Doch unabhängig von der allgemeinen Akzeptanz stellt sich natürlich die Frage nach dem Mehrwert für den Anwender. Die unterschiedlichen Einsatzzwecke waren ebenfalls Teil der Umfrage. Das Ergebnis: 51 Prozent würden ihre medizinischen Belange darüber verwalten und 46 Prozent einen Notruf über den Chip absetzen. Mit etwas Abstand folgen die Nutzer, die den Chip auch als Reisepass verwenden würden (35 Prozent). Natürlich ist über die Chips auch die kontaktlose Bezahlung von Einkäufen denkbar. Ein weiterer Einsatzbereich könnte das vernetzte Zuhause darstellen. Laut Kaspersky ließen sich auf den heutigen Chips ohne separate Energieversorgung nur wenige Daten speichern und die Implantate würden nur auf kurze Distanz reagieren.

Umfrage: Würden Sie sich einen Chip implantieren lassen?

Würden Sie sich einen Chip unter die Haut implantieren lassen oder schätzen Sie die daraus resultierenden Risiken als zu hoch ein? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil!

Wie stehen Sie dem Thema gegenüber?





(zum Ergebnis)

Mehr zum Thema Sicherheit