mobicroco

CeBIT: Asus tritt mit USB 3.0 kräftig auf's Gas

Von Steffen Herget

Asus USB 3.0 Eee PC Box Asus zeigt auf der CeBIT tatsächlich eine ganze Reihe von sehr interessanten Neuheiten, und selbst wenn nicht alle neuen Modelle den Weg nach Deutschland in die Läden finden werden, sind die Innovationen doch interessant. Vor allem der neue Standard USB 3.0, der deutlich schnellere Datentransfers als der aktuelle USB 2.0 bietet, hat es Asus ganz offensichtlich angetan, einige Netbooks und Nettops sollen jetzt mit USB 3.0 ausgestattet werden.

Schneller USB für den Business-Mann von heute

Datenblätter

Asus USB 3.0 Eee PC Box Vor allem die neuen Netbooks, die eher auf die Business-Schiene abzielen, werdenn aller Voraussicht nach mit USB 3.0 ausgerüstet, der Eee PC 1018P und der Eee PC 1016P zumindest. Beim untersten Modell, dem Eee PC 1015P, der den 1005P ersetzen wird und auch kein schickes Aluminium beim Gehäuse spendiert bekam, wird es wohl weiterhin bei USB 2.0 bleiben. Der Rest der Modellpalette der Netbooks dürfte auch kein entsprechendes Upgrade bekommen, neue Eee PC in der Zukunft wohl aber durchaus.

Eee Box legt nächsten Gang ein

Ebenfalls Sinn macht USB 3.0 bei Nettops. Das hat man auch im Hause Asus erkannt und spendiert einigen Modellen der Eee Box ebenfalls den neuen Standard. Die bekannten Eee Box EB1012 und EB1501 bekommen das Kürzel "U" verpasst und damit die neue Schnittstelle. Wie sich das alles in Sachen Aufpreis und Verfügbarkeit ausdrücken wird, ist noch völlig unklar, ganz umsonst spendiert Asus die USB-3.0-Technologie aber sicherlich nicht. Immerhin dürften die neuen Modell-Varianten mit dem Turbo-USB auf jeden Fall auch in Deutschland auf den Markt kommen, das darf durchaus als gesicherte Erkenntnis gelten.