Erfüllt

Weiße Flecken: Ausbauverpflichtung in NRW & dem Saarland erfüllt

Mobilfunker dürfen 800-MHz-Frequenzen dort nun frei nutzen
Von Marc Kessler

LTE-Sendemast Die Mobilfunker dürfen in NRW und dem Saarland LTE auf 800 MHz nun frei nutzen
Foto: Deutsche Telekom
Die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) auferlegte Breitband-Versorgungsverpflichtung durch die Vergabe von 800-MHz-Frequenzen (Versteigerung der Digitalen Dividende) wurde in Nordrhein-Westfalen und dem Saarland erfüllt. Das teilte die BNetzA heute mit. Die Regulierungsbehörde hatte den Mobilfunkern bei der Frequenzvergabe zur Auflage gemacht, zunächst 90 Prozent derjenigen Gemeinden und Städte mit weniger als 5 000 Einwohnern mit Breitband abzudecken, die bislang nicht oder nur unzureichend mit Breitband-Internet versorgt wurden.

LTE-Sendemast Die Mobilfunker dürfen in NRW und dem Saarland LTE auf 800 MHz nun frei nutzen
Foto: Deutsche Telekom
Die einzelnen Bundesländer hatten diese Bereiche ("weiße Flecken") zuvor benennen müssen. Die betroffenen Städte und Gemeinden wurden dann - entsprechend ihrer Einwohnerzahl - in verschiedene "Prioritätsstufen" unterteilt; zunächst profitierten dabei die kleinsten Orte (unter 5 000 Einwohner) von der Erschließung durch die Nutzung der tiefen 800-MHz-Frequenzen mit den Technologien LTE beziehungsweise UMTS/HSPA.

Lobende Worte von BNetzA-Chef Kurth

Wie die Bundesnetzagentur heute bekanntgab, können Telekom, Vodafone und o2 die ihnen jeweils zugeteilten Frequenzen in Nordrhein-Westfalen und dem Saarland nun frei verwenden - und damit LTE-Netze an beliebigen Standorten aufbauen und nutzen. BNetzA-Präsident Matthias Kurth fand lobende Worte für die Mobilfunk-Netzbetreibner: "Ich freue mich, dass nach so kurzer Zeit bereits in zwei Bundesländern die Versorgungsauflagen erfüllt werden. Die Unternehmen haben nach der Versteigerung schnell mit dem Breitbandausbau begonnen, so dass dieser zügig voranschreitet." Kurth knüpfte an dieses Lob aber auch eine Erwartungshaltung: "Ich erwarte, dass die Frequenzen auch nach der Freigabe effizient genutzt werden, damit die Breitbandversorgung weiter verbessert wird."

LTE-Angebote bei Telekom, Vodafone und o2 verfügbar

Alle drei Mobilfunker haben in den letzten Wochen und Monaten bereits eigene LTE-Tarife zur stationären Nutzung vorgestellt. Bei der Telekom nennt sich das Produkt "Call & Surf Comfort via Funk" (Doppel-Flatrate für Internet und Festnetz-Telefonate), bei o2 heißt es "LTE für zuhause". Vodafone bietet sowohl reine Internet-Zugänge (Vodafone LTE Zuhause Internet) sowie Doppel-Flatrates (Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet) in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen an.

Weitere Meldungen zum Thema LTE