Ausblick

BMW iNext: Selbstfahrendes Auto kommt 2021

Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch. Auch BMW stellt sich auf die Zukunft ein und wird mit dem iNext 2021 ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen.
Von dpa / Daniel Rottinger

BMW plant selbstfahrenden PKW (Symbolbild - THE NEXT 100 YEARS) BMW plant selbstfahrenden PKW (Symbolbild - THE NEXT 100 YEARS)
Bild: BMW
BMW will in fünf Jahren ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen - zusammen mit dem Chiphersteller Intel und dem Kameratechnik-Spezialisten Mobileye. Die Serienproduktion solle bis 2021 starten, erklärten die Chefs der drei Unternehmen in München. Der BMW iNext solle zur Grundlage für eine ganze Flotte autonom fahrender Autos "nicht nur auf Autobahnen, sondern auch in städtischen Umgebungen" werden.

Kartenmaterial kommt wohl von Here

BMW plant selbstfahrenden PKW (Symbolbild - THE NEXT 100 YEARS) BMW plant selbstfahrenden PKW (Symbolbild - THE NEXT 100 YEARS)
Bild: BMW
BMW, Intel und Mobileye wollten zusammen die Technik für ein Auto entwickeln, bei dem der Fahrer nicht nur die Hände vom Lenkrad nehmen, sondern sich während des Fahrens ganz anderen Dingen widmen kann. BMW-Chef Harald Krüger sagte, nach dem Kauf des Kartendienstes Here zusammen mit Audi und Mercedes sei diese Partnerschaft der nächste große Schritt, um vollkommen autonomes Fahren auf die Straße zu bringen. Intel-Chef Brian Krzanich sagte, um sicher durch den Verkehr zu steuern und Unfälle zu vermeiden, brauche es starke und verlässliche elektronische Gehirne.

Tesla: Toter bei Unfall in den USA

Wenige Stunden vor Ankündigung wurde ein Fall in den USA bekannt, bei dem erstmals ein Mensch in einem vom Computer gesteuerten Auto ums Leben kam. Nach Angaben des Elektroauto-Herstellers Tesla erkannte das Fahrassistenz-System des Fahrzeugs einen Lastwagen-Anhänger nicht und es kam zu einer Kollision.

In einer weiteren News hatten wir über zunehmende Unfälle durch das Handy am Steuer berichtet.

Mehr zum Thema Auto