BMW verzichtet auf Abo-Modell für Apple CarPlay
BMW streicht CarPlay-Abo
Foto: teltarif.de, Logo: BMW
BMW geriet vor fast zwei Jahren in die Schlagzeilen, da der Automobilhersteller für die Freischaltung von Apple CarPlay Abonnementgebühren erheben wollte. Wer die Funktion bei seinem Auto ab Werk mitbestellt hat, musste nach einer gewissen Zeit auf CarPlay verzichten oder aber dafür bezahlen. Erst vor wenigen Monaten wurde als Alternative ein Festpreis eingeführt. Jetzt wird das Abo-Modell komplett eingestampft.
Auto Bild berichtet unter Berufung auf Peter Heinrich, Leiter des Produktmanagements von BMW, die Freischaltung von Apple CarPlay sei in Zukunft grundsätzlich für einen einmaligen Betrag erhältlich. Die Abonnements werden eingestellt. Offiziell spricht BMW dabei von einer Vereinfachung des Angebots. Die Umstellung beginne ab sofort. Es könne aber bis Anfang 2020 dauern, bis alle Kunden von der Neuerung profitieren.
CarPlay-Freischaltung wird günstiger
BMW streicht CarPlay-Abo
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Bestandskunden, die Apple CarPlay schon einmal genutzt und freigeschaltet hatten, bekommen den Service automatisch und ohne Aufpreis wieder zurück. Neue Interessenten können ihr Infotainment-System für einmalig 300 Euro mit dem Apple-Dienst erweitern. Bislang hatte BMW für die Nachrüstung des Systems 399 Euro verlangt. Bei neueren Fahrzeugen, wo die Hardware entsprechend ausgestattet ist, steht CarPlay dann auch drahtlos zur Verfügung.
"Die Preisneugestaltung entstand aus dem zahlreichen Kundenfeedback heraus", so BMW-Produktmanager Peter Henrich in Auto Bild. Sprich: Die Kunden waren wenig erfreut darüber, immer wieder zur Kasse gebeten zu werden, um den Apple-Service in ihrem Auto weiter nutzen zu können.
Fadenscheinige Begründung für Preisgestaltung
Der Automobilhersteller begründete die Preispolitik mit Entwicklungskosten. Zudem seien immer wieder Anpassungen an neue iOS-Versionen erforderlich. Ganz einleuchtend ist diese Argumentation indes nicht, denn prinzipiell gibt das Auto-Display nur einen vom iPhone kommenden Videostream wieder. Für neue Features bei CarPlay ist Apple verantwortlich. Wie sonst hätte der iPhone-Produzent mit iOS 13 eine komplett neue CarPlay-Benutzeroberfläche einführen können, die sofort und ohne Updates beim Auto für alle Nutzer zur Verfügung stand.
Wie es im Bericht weiter heißt, belässt es BMW bis auf weiteres bei der Unterstützung für Apple CarPlay. Ein Angebot für Android Auto ist nicht geplant. So haben Besitzer von Android-Smartphones nur eine herkömmliche Bluetooth-Verbindung zum Infotainment-System des Fahrzeugs zur Verfügung.
In einer weiteren Meldung haben wir das mit iOS13 eingeführte neue Apple CarPlay bereits vorgestellt.