Pläne

Blackberry Mobile plant zwei neue Smartphones für 2018

Black­berry Mobile will in diesem Jahr zwei neue Smart­phones und eine weitere Vari­ante des KEYone auf den Markt bringen. Kunden warten zudem auf das Update auf Android 8.0 (Oreo).
Von der CES in Las Vegas berichtet

Blackberry KEYone Bronze Edition kommt noch im ersten Quartal 2018 Blackberry KEYone Bronze Edition kommt noch im ersten Quartal 2018
Foto: Blackberry Mobile
Während Black­berry Ltd. seine auf der Consumer Elec­tronics Show (CES) geplante Pres­sekon­ferenz ohne Absage oder gar Angabe von Gründen hat ausfallen lassen, ging Black­berry Mobile anläss­lich der Messe in Las Vegas in die Offen­sive. So kündigte die Marke des chine­sischen Herstel­lers TCL für 2018 mindes­tens zwei neue Smart­phones an.

BlackBerry KEYone

Darüber hinaus soll es schon bald eine weitere Version des Black­berry KEYone geben. Dieses Gerät war vor einem Jahr - damals noch ohne konkrete Produkt­bezeich­nung - erst­mals auf der CES zu sehen. Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona wurde es knapp zwei Monate später offi­ziell vorge­stellt.

Zur IFA kündigte der Hersteller im September das Black­berry KEYone Black Edition an, das sich nicht nur durch das gegen­über der ersten Geräte-Vari­ante verän­derte Design auszeichnet, sondern auch 64 statt 32 GB Spei­cher­platz und 4 statt 3 GB Arbeits­spei­cher an Bord hat. Die glei­chen Spezi­fika­tionen soll die Black­berry KEYone Bronze Edition bekommen.

Black­berry KEYone Bronze Edition auch mit Dual-SIM-Support

Blackberry KEYone Bronze Edition kommt noch im ersten Quartal 2018 Blackberry KEYone Bronze Edition kommt noch im ersten Quartal 2018
Foto: Blackberry Mobile
Bei der Bronze Edition handelt es sich um ein Sonder­modell, das nur in bestimmten Märkten erscheinen soll. Dazu gehört auch Europa. Noch im ersten Quartal 2018 will Black­berry Mobile das Gerät veröf­fent­lichen. Dabei spricht der Hersteller ausdrück­lich auch von Dual-SIM-Unter­stüt­zung. Unklar ist, ob dieses Feature auch bei der in Europa erhält­lichen Geräte-Vari­ante an Bord sein wird. Den tech­nischen Daten zufolge, die Black­berry Mobile veröf­fent­licht hat, kommt die Bronze Edition noch mit Android 7.1.1 auf den Markt. Eigent­lich hatte der Hersteller für seine aktu­ellen Handys für Anfang 2018 ein Oreo-Update ange­kündigt.

Zu den beiden neuen Smart­phones, die der Hersteller in diesem Jahr auf den Markt bringen will, wurden noch keine näheren Details mitge­teilt. Es gibt aber bereits seit einigen Monaten Hinweise auf einen Nach­folger des Black­berry KEYone mit leis­tungs­fähi­gerem Prozessor. Beim zweiten neuen Modell könnte es sich um einen Nach­folger für das Black­berry Motion handeln.

Das Black­berry Motion ist das erste Full­touch-Smart­phone von Black­berry Mobile. Es ist in Europa bereits seit Ende 2017 erhält­lich und kommt anläss­lich der CES ab 12. Januar auch auf den US-ameri­kani­schen Markt. In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Test­bericht zum Black­berry Motion.

Mehr zum Thema Blackberry