Details

Data-Reset, BILDplus & Co.: Weitere Details zu BILDconnect

Das neue Angebot des Axel-Springer-Verlages bietet neben LTE und einem Data-Reset auch optionale VIP-Nummern und Multicards an. Wir geben einen Überblick über die Features des neuen Angebotes.
Von Thorsten Neuhetzki

Die BILDconnect-Tarife im Überblick Die BILDconnect-Tarife im Überblick
Screenshot: teltarif.de
Die BILD-Zeitung hat einen neuen Partner für ihr Mobilfunk-Angebot: Ab sofort bewirbt der Axel-Springer-Verlag hier die Marke BILDconnect. Die Zukunft des bisherigen Partners Vodafone und der Marke BILDmobil ist noch unklar. Während wir die Tarife von BILDconnect heute Morgen bereits vorgestellt und den Anbieter BILDconnect auch bereits in unserer Datenbank führen, kümmern wir uns nun um die Details des neuen Angebotes, das sich vor allem über den beim technischen Partner Drillisch erstmals abgebildeten Data-Reset differenziert.

Der Data-Reset ist ein Zurücksetzen des verbrauchten Datenvolumens im Abrechnungsmonat auf 0 MB. Der Kunde kann diese Option nutzen, wenn er denkt, dass er das in seinem Vertrag enthaltene Datenvolumen (je nach Vertrag 750 MB, 1,5 GB oder 3 GB) im laufenden Abrechnungsmonat noch ein zweites Mal verbrauchen könnte oder sich eine solche Buchung aus anderen Gründen für ihn lohnt. Denn selbst, wenn nur noch fünf Tage eines Abrechnungsmonats verbleiben und das Datenvolumen schon aufgebraucht ist: Kunden werden innerhalb der Datendrossel auf 16 kBit/s gedrosselt, mit denen sich Online-Dienste nicht mehr sinnvoll nutzen lassen.

Die Kosten für den Data-Reset liegen je nach Tarif bei einmalig 3, 5 oder 7 Euro. Buchen können die Kunden das Zusatzvolumen in der Servicewelt auf der Webseite des Anbieters oder per SMS. Damit sie wissen, wie viel Datenvolumen im laufenden Monat bereits verbraucht wurde, bekommen die Kunden - wie auch bei anderen Tarifen von Drillisch - eine SMS, wenn sie 80 Prozent ihres Datenvolumens verbraucht haben. Eine weitere SMS informiert dann über die Datendrossel.

VIP-Nummern für 7,50 Euro bis 150 Euro

Die BILDconnect-Tarife im Überblick Die BILDconnect-Tarife im Überblick
Screenshot: teltarif.de
Kunden können bei der Bestellung entweder ihre eigene Rufnummer mitbringen, also die Nummer vom alten auf den neuen Vertrag portieren, oder aber eine neue Nummer bekommen. BILDconnect bietet dabei auch sogenannte VIP-Nummern an. Eine Suche nach bestimmten Nummernkombinationen ist nicht möglich. Die VIP-Nummern kosten je nach Art der Nummer einmalig 7,50 Euro bis 150 Euro. Beim Betrachten der Nummern darf man sich jedoch die Frage stellen, warum die 150-Euro-Nummern so viel kosten. Wir nennen an dieser Stelle keine exakten Beispiele, um die späteren Nutzer dieser Nummer vor Anrufen und SMS zu schützen, eine Nummer nach dem Schema 0176-abaaaccd oder 0176-abbaaccd dürfte vermutlich nur den wenigsten Kunden so viel Geld wert sein.

Multicard auf Wunsch möglich

Die neuen BILDconnect-Tarife beinhalten von sich aus keine Multicards. Kunden, die solche weiteren SIM-Karten zu ihrem Vertrag wünschen, können diese für monatlich 2,95 Euro sowie 4,95 Euro einmalig bestellen.

Alle Tarife von BILDconnect enthalten die Option BILDplus, die auf bild.de regulär 4,99 Euro kostet. Damit die Option genutzt werden kann, ist ein Abschluss einer separaten Nutzungsvereinbarung mit der Axel Springer SE und dem Abrechungsdienstleisters myPass notwendig. Die Option steht solange kostenlos zur Verfügung, wie der Kunde einen entsprechenden BILDconnect-Tarif nutzt. Die BILDplus-Option endet automatisch mit Kündigung oder Wechsel des Tarifs.

Wie haben den neuen BILDconnect-Tarif übrigens auch schon mit anderen Tarifen verglichen.

Mehr zum Thema Vertrag