Mobile Payment

Base Wallet: Mobiler Bezahl-Dienst für Android-Smartphones ist da

Der Bezahl-Dienst Base Wallet ist offiziell für Android-Smartphones ab der Version 4.2 verfügbar. Mobile Wallet bietet aber noch weitere Features wie Rabatte und Coupons. Wir haben die Funktionen der App für Sie zusammengetragen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Base Wallet für ist für Android erschienen Base Wallet für ist für Android erschienen
Bild: Base
Bereits Anfang dieses Jahres hatte die E-Plus-Gruppe den Bezahl-Dienst fürs Handy Wallet für das Frühjahr angekündigt. Nun kann Base Wallet verwendet werden und steht für Android-Geräte ab der Version 4.2 kostenlos im Google Play Store zum Download [Link entfernt] bereit. Aber mit Wallet soll nicht nur das Bezahlen per Smartphone möglich sein. So hat der Nutzer die Möglichkeit, Rabatte und Coupons einzulösen oder er kann Mitgliedskarten in digitaler Form verwalten. Die Wallet-App hat Corfire, die Mobile Commerce-Marke von SK C&C, entwickelt.

Base Wallet für ist für Android erschienen Base Wallet für ist für Android erschienen
Bild: Base
Damit man den Dienst Base Wallet verwendet kann, muss man einen Base-Tarif besitzen und das eigene Smartphone bzw. Handy über den Funkstandard NFC (Near Field Communication) verfügen. Per NFC werden dann die Daten vom Smartphone auf das Bezahlterminal übertragen.

Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, werden die Daten laut Unternehmen "auf einem speziellen Speicherdatenfeld der SIM-Karte" abgelegt. Anders als bei Cloud-Lösungen, bei denen der Zugriff über das öffentliche IP-Netzwerk erfolgt, soll bei Base Wallet alles über einen gesicherten Kanal des Mobilfunkers abgewickelt werden. Dabei wird der Zugang zu Wallet noch mit einer PIN geschützt. Dies ist auch wichtig, den bei Verlust oder Diebstahl kann der Nutzer dann die SIM-Karte samt Service sperren lassen.

So finden Sie Anbieter mit NFC-Bezahlsystem

Der Bezahl-Dienst von Base kann aber noch mehr Der Bezahl-Dienst von Base kann aber noch mehr
Bild: Base
Mit der Walletcard Prepaid Maestro ist der Nutzer in der Lage, bei allen Anbietern zu bezahlen, die das NFC-System unterstützen. Dazu gehören unter anderem Restaurants, Tankstellen oder auch Einzelhändler. Die Partner kann der Nutzer dann über den PayPass Locater von Mastercard in der Mobile-Wallet-App abfragen. Damit man die Walletcard auch verwenden kann, muss man sich allerdings zunächst in der App dafür registrieren. Danach können auch die Transaktionen in Echtzeit per App abgerufen werden.

Neben der eigentlich Bezahl-Funktionalität von Base Wallet, stehen dem Nutzer weitere Funktionen der App zur Verfügung. So kann er sich verfügbare Coupons in der näheren Umgeben anzeigen lassen. Diese kann man dann beim jeweiligen Händler per TAN-Nummer, QR-Code oder nach einer Sicherheitsprüfung einlösen. Wer eine ADAC Clubkarte hat, kann diese ebenfalls bei BASE Wallet deponieren. Aber auch Fahrkarten und Tickets für Veranstaltungen sollen in Zukunft über den Dienst angeboten werden. Welche Bezahldienste es derzeit für das Handy oder Smartphone gibt sowie welche Anbieter Dienste planen und wo die Trends liegen, erfahren wir Sie auf unserer Ratgeberseite.

Funktionen von Base Wallet im Video

Mehr zum Thema Mobile Payment