"Audio Now": RTL startet App für Podcasts
Neue Plattform für Podcasts
Graphik: RTL Radio, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Das Hörfunkunternehmen RTL Radio Deutschland startet am 21. März mit "Audio Now" eine neue Audio-Plattform für den deutschen Markt. Das Portal bündelt die besten Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen Radiosendern, Podcastproduzenten und Audio-Anbietern. Darüber hinaus will Audio Now zur Heimat von exklusiven Podcasts und Audio-Serien der Bertelsmann Content Alliance (Mediengruppe RTL Deutschland, UFA, Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr, BMG und RTL Radio Deutschland) werden.
Portal bündelt Inhalte
Neue Plattform für Podcasts
Graphik: RTL Radio, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Das in Berlin ansässige Unternehmen startet mit Audio Now laut eigenen Angaben ein bislang einmaliges Angebot, das sich an eine breite, deutschlandweite Nutzerschaft richtet. Während das klassische Radio-Massen an sich bindet, soll Audio Now den immer größeren Bedarf an individuellem, non-linearen und professionell erstellten Audio-Content zu verschiedensten Themen und Lebensbereichen abdecken. Alle Inhalte sind ab 21. März in der kostenlosen App zum Streamen und als Download verfügbar.
Neu ist die Idee indes nicht. Mit podcast.de gibt es bereits ein entsprechendes Portal, Podcasts sind aber auch auf der Plafform Spotify zu finden oder über iTunes abonnierbar. Hier gibt es auch Zugang zum Podcast von teltarif.de
Neues Zuhause für Audio-Produzenten
"Audio Now soll Deutschlands führendes Portal für hochwertige Podcasts und Audio-on-Demand-Content werden", hofft Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland. "Wir sehen gerade, wie das Interesse und die Nutzung von professionell produzierten Audio-Inhalten rasant steigen. Gut gemachte Podcasts informieren, unterhalten und fesseln die Menschen - ob unterwegs oder abends in den eigenen vier Wänden. Als Audio-Experten wollen wir den besten Stoff für die Ohren jederzeit und optimal nutzbar zur Verfügung stellen. Wir freuen uns darauf, mit Audio Now allen kreativen, deutschen Audio-Produktionen sowie etablierten Hörangeboten ein neues Zuhause zu geben, das Transparenz über ihre Nutzer und die Nutzung garantiert".
Wir von teltarif.de werden die neue App ab dem 21. März testen und die dort verfügbaren Inhalte ausführlich vorstellen.