Schadsoftware

Asus-Notebooks können von Schadsoftware befallen sein

Besitzer von Asus-Notebooks sollten rasch handeln. Die Geräte könnten von schadhafter Software befallen sein. Der Hersteller stellt selbst ein Diagnose-Tool bereit.
Von dpa /

Asus-Notebooks könnten aktuell von Schadsoftware befallen sein Asus-Notebooks könnten aktuell von Schadsoftware befallen sein
Bild: teltarif.de
Notebooks von Asus können von Schadsoftware befallen worden sein. Verantwortlich für die mögliche Infektion sei eine Sicherheitslücke im herstellereigenen Aktualisierungsprogramm Live Update sowie die zeitweise Übernahme von Update-Servern durch Hacker, wie Asus mitteilt.

Auch wenn nach Angaben des Unternehmens nur eine sehr überschaubare Zahl von Nutzern angegriffen wurde, sollten Besitzer eines Asus-Notebooks ihren Rechner mit einem Diagnose-Tool prüfen, das der Hersteller zum Herunterladen bereitgestellt hat.

Auf Werkseinstellungen setzen

Asus-Notebooks könnten aktuell von Schadsoftware befallen sein Asus-Notebooks könnten aktuell von Schadsoftware befallen sein
Bild: teltarif.de
Ergibt die Diagnose, dass der eigene Rechner betroffen ist, rät Asus Betroffenen, sofort eine Sicherheitskopie aller Daten anzufertigen. Danach sollte man Windows auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das entferne die Schadsoftware komplett vom Rechner. Bei Windows 10 funktioniert das Zurücksetzen unter "Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung".

Alle Besitzer eines Asus-Notebooks mit installiertem Live Update sollten das Aktualisierungsprogramm auf die neueste Version 3.6.8 bringen, in der die Schwachstelle laut Hersteller beseitigt wurde.

Bei weiteren Fragen erreichen Kunden den Notebook-Support von Asus telefonisch unter 02102/5789 557 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr), per Online-Kontaktformular oder im Online-Chat.

Mehr zum Thema Notebook