WLAN

Weitere Fluggesellschaften wollen WLAN über den Wolken bieten

Amerikanische Airlines bieten Internetzugang an Bord, Lufthansa zeigt Interesse
Von Sascha Recktenwald

Noch inner­halb diesen Jahres sollen Passa­giere der ameri­kani­schen Flug­esell­schaften Delta, American Airlines und United über den Wolken online gehen können. Die Airlines planen, einen WLAN-Service in einigen Maschinen zu instal­lieren.

Für eine Pauschale von 13 Dollar, umge­rechnet zirka 10 Euro, können dann Flug­gäste auf natio­nalen Flügen von New York nach San Fran­cisco oder Los Angeles ohne Einschrän­kungen ins Netz. Wird das Projekt von den Passa­gieren ange­nommen, planen die Airlines eine Auswei­tung des Ange­bots auf weitere Stre­cken. Der Zugang basiert auf einem System des Unter­nehmens Aircell. Das dem Mobil­funk ähnliche Daten­netz­werk arbeitet von Boden­stationen aus und funkt seine Signale direkt an das Flug­zeug.

Schon 2007 führte der US-Billig­flieger Jetblue als erste Airline ein ähnli­ches Angebot auf seinen Flügen ein. Damals befand sich das Aircell-System noch in der Beta-Version und der Web-Zugriff war aufgrund verhält­nismäßig schwa­cher Leis­tung begrenzt. Für sieben Millionen Dollar hatte Aircell erst ein Jahr zuvor die Frequenzen gekauft, die Tele­fonge­sell­schaften einst für das teure Airphone-Tele­fonieren nutzten.

Auch Luft­hansa zeigt Inter­esse an dem Aircell-System. Schon vor wenigen Jahren konnten Passa­giere der deut­sche Flug­gesell­schaft über das von Boeing betrie­bene System Conne­xion bereits während des Fluges ins Internet. Conne­xion basierte auf Satel­liten und wurde Ende 2006 von Boeing abge­schaltet.

Möchten Sie während des Fluges im Internet surfen?




(zum Ergebnis)