Zickzack

Glos will Mobilfunkbetreiber bei Roaming-Gebühren schonen

Knickt der Wirtschaftsminister vor der Mobilfunk-Lobby ein?
Von dpa / Björn Brodersen

Die europaweit geplante Senkung der Gebühren für Handy-Auslandsgespräche (Roaming) fällt möglicherweise geringer aus als geplant. Die EU-Mitgliedsstaaten hätten jetzt ein Kompromisspapier erarbeitet, nach dem eigene Telefonate im Ausland höchstens 60 Cent netto pro Minute und angenommene Gespräche maximal 30 Cent pro Minute kosten sollen, sagte der Sprecher von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) heute in Berlin.

EU-Parlament und Kommission fordern eine noch stärkere Absenkung der Roamingpreise auf höchstens 40 Cent sowie 15 Cent, um die Handy-Kunden zu entlasten. Ob die Preise bereits zu den Sommerferien sinken, gilt als offen. Möglicherweise greift die Preissenkung auch erst im Herbst. Bislang müssen die Verbraucher im Ausland für Telefonate mit der Heimat tief in die Tasche greifen. Mit älteren Mobilkfunkverträgen oder den Prepaid-Tarifen der Mobilfunk-Discounter zum Beispiel sind Minutenpreise von bis zu 3 Euro keine Seltenheit.

Hohe Umsätze für die Mobilfunker durch die Roaming-Entgelte

Auf die Roaming-Gebühren entfallen mit jährlich 5 Milliarden Euro knapp sechs Prozent der gesamten Mobilfunkumsätze. Im März hatte sich der zuständige Telekom-Ministerrat der 27 EU-Mitglieder auf der CeBIT in Hannover auf eine Bandbreite von höchstens 50 Cent und 25 Cent verständigt. Umstritten ist, ob die Deckelung der Roamingpreise automatisch auch für bestehende Handy-Verträge gelten soll oder die Kunden dafür einen Antrag stellen müssen.

Bei den genannten Preisen handelt es sich um Nettobeträge, der für den Handykunden anfallende Gesprächspreis bei abgehenden Anrufen wird somit bei dem Glos-Vorschlag bei 71,4 Cent pro Minute liegen - das ist mehr als die meisten Netzbetreiber zurzeit in ihren Welttarifen berechnen. Auf Druck der EU hatten die Handy-Anbieter ihre Tarife für Auslandsgespräche in den vergangenen zwei Jahren bereits deutlich gesenkt, um eine Regulierung zu verhindern. T-Mobile wirbt mit einem Minutenpreis von 59 Cent.

Nun gibt es in einigen EU-Ländern, vor allem in Großbritannien, Widerstand, um die Telekomkonzerne nicht zu hart anzufassen. Eine endgültige Entscheidung über die Preisstaffelung soll bis zum Sommer fallen: "Die deutsche Ratspräsidentschaft setzt sich für eine Lösung ein, die im Sinne aller ist", sagte der Sprecher von Glos, Steffen Moritz. Der Kompromissvorschlag müsse jetzt mit der Brüsseler Kommission und dem EU-Parlament beraten werden. Ob der Vorschlag allerdings auch im Sinne der Verbraucher ist, darf bezweifelt werden, denn

Höhn: "Verbraucher ist der Dumme"

Die Vize-Chefin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Bärbel Höhn, warf Glos denn auch vor, in seiner Rolle als EU-Ratsvorsitzender vor der Telekombranche eingeknickt zu sein: "Das ist ein Kniefall vor der Lobby, der durch nichts zu rechtfertigen ist." Die Handybetreiber dürften nicht länger mit unverschämten Gebühren bei den Verbrauchern abkassieren. "Telekom, Vodafone & Co. reiben sich die Hände und der Verbraucher ist der Dumme", sagte Höhn.

Die Roaming-Entgelte innerhalb der EU ist auch Thema unseres aktuellen Editorials.

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des Roamings durch die EU