UMPC

Gigabyte präsentiert Ultra-Mobile-PC U60

WLAN-Anschluss und bis 30 GB Speicherkapazität
Von Christian Horn

Der taiwanesische Hersteller Gigabyte will auf der CeBIT neben mehreren neuen Notebooks auch einen Ultra-Mobile-PC (UMPC) vorstellen. Der U60 genannte UMPC, den der Hersteller als einen der forschrittlichsten UMPCs auf dem Markt anpreist, soll mit einem 6,5-Zoll-TFT-LCD ausgestattet sein und lediglich 720 Gramm wiegen. Das Gerät besitzt eine seitlich ausziehbare vollwertige Tastatur. Der Hersteller hat bislang noch keine Angaben über Preise und Verfügbarkeit veröffentlicht.

Der U60 ist mit einem VIA [Link entfernt] C7-M-Prozessor ausgestattet sein, der durch einen niedrigen TDP-Wert (Thermal Design Power) von nur 3,5 Watt für die UMPC-Plattform besonders geeignet sein soll. Das Gerät soll mit einer 1,8-Zoll-Festplatte mit wahlweise 20 oder 30 GB Speicherkapazität ausgerüstet sein. Für den drahtlosen Netzanschluss soll WLAN 802.11b/g zur Verfügung stehen. Zudem sollen zwei USB-Ports sowie ein Steckplatz für SD/SD-IO- und MMC-Speicherkarten vorhanden sein.