Cobranding

Zwei Lifestyle-Handys im Sportdress von Sagem

Der französische Hersteller setzt auf Cobranding
Von Marie-Anne Winter

Sagem Communication erweitert sein Mobiltelefonangebot mit der Einführung von zwei neuen Sport-Modellen. Ein Handy kommt im Design der Sportswear-Marke Oxbow, das andere im French-Open-Look von Roland Garros. Mit diesen beiden Geräten legt Sagem nach eigenen Angaben den Grundstein für eine neue Serie von Cobranded-Mobiltelefonen, die dem Wunsch der Kunden nach individuellen Produkten mit bekannten Markennamen aus dem Freizeitbereich, einschließlich Mode und Sport gerecht werden soll. Das Roland Garros-Handy

Beim myRolandGarros by Sagem handelt es sich um ein Klapphandy, das sich im elegant in einem glänzend weißen und gebürsteten Metalldress präsentiert und den modebewussten Sportfan ansprechen soll. Technikfreaks werden sich allerdings weniger angesprochen fühlen. Zu den Features gehören: ein Weckruf oder Klingelton mit "Soundeffekten des Centre Courts", also Ballgeräuschen, ein detailgetreues Java-Tennisspiel und eine Reihe von Hintergrundbildern mit Tennis-Motiven.

Das Klappenhandy verfügt über ein Dual-Screen-Display mit 65 000 Farben (128 mal 160 Pixel) und eine 1,3-Megapixel-Kamera mit achtfachem Zoom und Videofunktion. Immerhin gibt es auch einen integrierten MP3-Player. Dank des microSD-Kartenlesers steht auch ein größeres Musik-Repertoire zur Verfügung. Das Mobiltelefon soll eine Akkuleistung von 250 Stunden im Standby-Betrieb oder 3,5 Stunden Sprechzeit bieten. Das Handy wird in einer Tennisballdose ausgeliefert. Das myOxbow Vorderansicht

Für alle Surf-Freaks, die nach einem funktionalen, modischen und gut durchdachten Multimediapaket Ausschau halten, bringt Sagem das myOxbow by Sagem auf den Markt. Das Bartype-Handy in kompakter Bauweise bietet ein großes Display mit 65 000 Farben und die Möglichkeit, Videos aufzuzeichnen. Dabei ist das Gerät ein kompaktes Leichtgewicht (14 Millimeter flach, 85 Gramm), soll aber sehr ausdauernd sein und bis zu 12 Tage im Standby durchhalten. Zusätzlich bietet das Mobiltelefon direkten Zugriff auf das Oxbow-Service-Portal, das speziell für junge Mobiltelefonierer entwickelt wurde. Dort finden sich eine Vielzahl von Informationen, Angeboten und Diensten rund um das Thema Surfen. Das myOxbow wird bereits ausgeliefert, das myRoland Garros soll im April 2007 auf den Markt kommen. Das myOxbow Rückseite

Das Hummer-Handy kommt

Der Trend zum Cobranding wird auch von Unternehmen aus anderen Bereichen aufgegriffen. Nachdem der Jeans-Hersteller Levis eigene Handys angekündigt hat und die Edel-Marke Prada mit einem eigenen Handy in Erscheinung getreten ist, will auch der Geländewagen-Spezialist Hummer eine eigene Mobilfunk-Produkte verkaufen. Wie Levis arbeitet der Autobauer mit der Modelabs Gruppe zusammen, die auf Mobilfunk-Kooperationen dieser Art spezialisiert ist. Ein erstes Hummer-Handy soll im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

Handy-Neuvorstellungen vom 3GSM Worldcongress in Barcelona