Portal

Yahoo! präsentiert Go 2.0 Beta (aktualisiert)

Plattform integriert den Foto-Dienst Flickr
Von Ralf Trautmann /

Der Suchmaschinenanbieter Yahoo! erweitert sein Angebot für mobile Geräte: So präsentiert das Unternehmen auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas jetzt die Beta-Version von Yahoo! Go 2.0. Den Service auf Java-Basis sollen registrierte Nutzer auf rund 70 verschiedenen Mobiltelefonen nutzen können. Yahoo! zeigte den Service so zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Motorola auf der Keynoteveranstaltung am heutigen Morgen. Zum Jahreswechsel soll der Dienst für mehr als 400 Handys zur Verfügung stehen. Zum Start ist der Service ausschließlich in englischer Sprache verfügbar, eine deutsche Version soll aber folgen, sagte Marco Boerries, der für Yahoo! Go zuständige Manager, gegenüber teltarif.de in Las Vegas.

Yahoo! bietet dabei mit oneSearch einen Such-Dienst, der speziell auf mobile Endgeräte abgestimmt ist. Hier werden nicht lediglich die typischen Link-Listen präsentiert, sondern auch standortbasierte Daten. So werden passende Dienstleister zu bestimmten Suchbegriffen in die Trefferliste eingebunden, die zudem für die Handy-Darstellung optimiert wird. Im Laufe des Jahres koennen Anwendungen und Inhalte von oneSearch dann auch mit herkömmlichen Handybrowsern genutzt werden, gab der Manager einen weiteren Ausblick. Alle Inhalte werden für den Endnutzer kostenfrei, weil werbefinanziert, angeboten, Kosten für die Datenverbindung des Mobilfunknetzbetreibers fallen freilich an Yahoo!Go versteht sich dabei als umfangreicher Such- und Informationsdienst, der zahlreiche Informationen mit einem einzigen Klick auf das Handy-Display bringt. Dies sind Weblinks, Nachrichten und Bilder ebenso wie standortbezogene Informationen, wie Wetter, Landkarten oder Veranstaltungshinweise.

Fotodienst Flickr integriert

Darüber hinaus hat der Anbieter den Internet-Fotodienst Flickr in sein Angebot integriert: Hier können mit der Handykamera geschossene Bilder direkt auf die Plattform geladen und dort verwaltet werden. Optimiert wurde auch die Nutzung des Yahoo-E-Mail-Dienstes: So wird automatisch über Mails auf dem Handy-Display informiert, die auch nach Verbindungstrennung offline gelesen werden können. Auch die Verwaltung von Terminen und Adressen im Yahoo!-Organizer ist an das Handy angepasst, hier werden die Daten automatisch synchronisiert. Über RSS-Feeds lassen sich zudem individuelle News-Channel zusammenstellen.

Vorläufig ausschließlich in den USA sind zwei weitere Dienste verfügbar: So wurden die Möglichkeiten der lokalen Suche ausgeweitet, die standortbasierte Dienstleister findet. Zudem bietet Yahoo! Nutzern in den USA auch den Abruf von Stadtplänen, einen Routenplaner und aktuelle Verkehrsnachrichten.