Was auf die Ohren

ROKR E6: Neuer Musik-PDA von Motorola (aktualisiert)

Musik, Video und Business in einem Candybar
Von

Der amerikanische Handyproduzent Motorola, nach eigenen Angaben derzeit die Nummer zwei weltweit, hat heute in Hongkong ein neues Handy - genauer ein Entertainment-Smartphone - vorgestellt. In einer Mischung aus Produktneuvorstellung und Pop-Event zeigten Ed Zander, Chef von Motorola weitweit, und Michael Tatelman, Regionalvorstand für den Bereich mobile Endgeräte für North Asia, das neue MOTOROKR E6. Das 111 mal 51 Millimeter mal 14,5 Millimeter messende Triband-Handy wiegt 121 Gramm und bietet umfangreiche Musik-Funktionen. Michael Tatelman und Jay Chou mit dem neuen ROKR E6
Quelle: teltarif.de

Motorola ROKR E6

Anlässlich dieser Vorstellung gab es auch eine Weltpremiere von Jay Chou, der in Asien und besonders in China ein großer Pop-Star ist. Er warb nicht nur für das neue Handy, sondern auch für sein neues Musikvideo "Huang Jin Jia". Einhundert eigens hierfür von Motorola eingeladene junge Fans feierten ihren Star enthusiastisch mit lautem Kreischen.

ROKR E6: Musik, Video und Business in einem PDA

MOTOROKR E6
Quelle: teltarif.de
Das Musik-Handy verfügt über ein 240 mal 320 Pixel großes Display, das mit Touchscreenfunktionalität und Stift zugleich als Eingabemedium fungiert. Die eigentliche Tastatur besteht nur noch aus einem 4-Weg-Keypad mit innenliegender Multifunktionstaste und vier weiteren Steuertasten, z. B. zur Gesprächsannahme und -ablehnung.

Kernfunktionen des neuen Gerätes sollen die Multimediaanwendungen sein. Unterstützt von einer leistungsfähigen Batterie, die etwa acht Stunden Videowiedergabe oder bis zu sieben Stunden Telefonie ermöglichen soll, verfügt das Gerät naturgemäß über einen MP3-Player, der die Formate MP3, AAC, AAC+, WMA, RA, WAV und MIDI abspielen kann. Mit einer Akkuladung soll ein Musikgenuss von bis zu 14 Stunden möglich sein. Im Videobereich werden die Formate MPEG4, RV und H.263 unterstützt. Leider packt Motorola nur einen sehr spärlichen Speicher mit in das neue Gerät, die Unterlagen sprechen hier von einem dynamischen Speicher für Userdaten von ganzen acht Megabyte. Motorola folgt hier einem ähnlichen Trend seiner Mitbewerber. So hat heute beispielsweise Samsung je ein neues Musik- und Videohandy mit limitiertem Speicherplatz vorgestellt. Darüberhinaus lassen sich beim ROKR E6 SD-Speicherkarten mit einer Größe von maximal zwei Gigabyte nutzen. Moto-Girls und das neue ROKR E6
Quelle: teltarif.de

Zur drahtlosen Übertragung der Musik oder des Videotons auf einen Kopfhörer kann auch der Bluetooth-Standard 2.0 (A2DP) genutzt werden. Somit ist die Nutzung von drahtlosen Stereo-Kopfhörern möglich. Alternativ verfügt das Gerät über eine 3,5-Millimeter-Buchse zum Anschluss aller klassischen Kopfhörer. Zur Unterstützung der Musikfunktionen verfügt das ROKR E6 zudem um spezielle Funktionstasten an der Seite des Gerätes, mit der man die Musikwiedergabe auf einfache Weise steuern kann. Weiterhin kann man mit dem ROKR E6 auch UKW-Radio hören.

Das Gerät bietet außerdem umfangreiche Organizer-Funktionen. Neben den bekannten Tools wie Kalender, Adressbuch oder Notizblock ist auch ein Lesegerät für Visitenkarten integriert worden. Weiterhin kann man natürlich E-Mails abrufen und versenden, ebenso wie gängige Office-Dokumente lesen. Die Datenübertragung funktioniert beim neuen Motorola-Handy allerdings nur im mittlerweile eigentlich veralteten GPRS-Standard, die Übertragung größerer Musik- oder Officedateien wird so leider zu einer Geduldsprobe für den Anwender.

Das MOTOROKR E6 soll in China noch in diesem Monat verfügbar sein, in anderen Ländern soll es im ersten Quartal 2007 kommen. Zum Preis waren noch keine Angaben zu erhalten.