Ultra

ITU: Weitere Details zu den neuen Samsung-"Ultra"-Handys

Je ein passendes Gerät für Musik, Video und Messaging
Von

Wie bereits am Samstag kurz berichtet hat der koreanische Hersteller Samsung drei neue Geräte vorgestellt. Im Rahmen der Messe ITU Telecom World in Hongkong debütieren nun nicht nur drei Ultra-Handys: Samsung macht auch mit einem der imposantesten Messestände aller 650 Aussteller von sich Reden. Die drei neuen Handys bieten nach Angaben des Herstellers "Ultra-Möglichkeiten", das F300 im Bereich Musik, das F500 im Bereich Video und das i600 im Bereich Messaging.

i600: Das weltweit dünnste HSDPA-Smartphone mit voller QWERTZ-Tastatur

Datenblätter

Der Samsung-Messestand auf der ITU Telecom World
Foto: teltarif.de
Eigentlich hatten wir und auch Samsung das Gerät schon Anfang September vorgestellt. Samsung wiederholt diese Neuvorstellung nun nochmals, wohl auch um das i600 zusammen mit zwei weiteren Geräten in die "Ultra-Reihe" stellen zu können. Hinsichtlich der bereitgestellten Funktionen und dem "Innenleben" gleicht das Gerät heute den Ankündigungen vor einem Vierteljahr. In der Zwischenzeit wurde der Erscheinungstermin auf Frühjahr 2007 verschoben. Samsung i600

Das lediglich 11,8 Millimeter dicke, 113 mal 59 Millimeter große und 99 Gramm schwere Gerät arbeitet auf Windows-Mobile-5.0-Basis und ist mit einer QWERTZ-Tastatur ausgestattet, über die mittels der Microsoft-Office-Mobile-Software Dokumente bearbeitet werden können. Nach Herstellerangaben handelt es sich dabei um das weltweit dünneste Gerät mit einer QUERTZ-Tastatur auf dem Markt. Die Übertragung von Daten kann außer über die schnelle UMTS-Erweiterung HSDPA auch über WLAN (802.11b/g), Bluetooth im Standard 2.0 (A2DP, AVRCP), Infrarot oder die USB-Schnittstelle (Standard 1.1) realisiert werden. Das Gerät unterstützt den E-Mail-Push-Dienst auf Basis Windows-Mobile 5.0 und ist mit zwei 1,3-Megapixel-Kameras mit Autofokus sowie einem Slot für MicroSD-Karten ausgestattet. Dank der zwei Kameras können auch Videotelefonate mit dem i600 geführt werden.

Neben den Smartphone-typischen Anwendungen aus der Windowswelt können weitere Dokumente wie PDF-Dateien oder Graphiken im BMP-, JPEG- oder GIF-Format mit dem Picsel-Viewer geöffnet werden. Daneben sollen mit dem i600 auch klassische Anwendungen aus der Welt des Internets, wie etwa RSS-Feeds oder Podcastingbeiträge genutzt werden.