pauschal

Telco und mobilcom starten Flatrates im T-Mobile-Netz

Festnetz-Gespräche aber nur im Home-Bereich zum Pauschalpreis
Von

Der Idsteiner Mobilfunk-Provider Telco hat nach eigener Darstellung als erstes Unternehmen in Deutschland eine Handy-Flatrate im T-Mobile-Netz gestartet. Die Preise der Telco myFlat, so der Name des Tarifs, erinnern auf den ersten Blick an Base: Gespräche innerhalb des eigenen Netzes und ins Festnetz werden durch die Grundgebühr abgedeckt, Anrufe in die Fremdnetze schlagen mit 25 Cent pro Minute zu Buche. Einzig die Grundgebühr erscheint höher als bei Base: Während die Flatrate der E-Plus-Zweitmarke mit 25 Euro im Monat zu Buche schlägt, verlangt Telco für seinen Tarif monatlich 29,90 Euro.

Dennoch ist das Telco-Angebot auch von den Minutenpreisen her nicht mit Base vergleichbar. Gespräche ins Festnetz werden nur dann im Rahmen des Pauschaltarifs abgerechnet, wenn sich der Kunden innerhalb des T-Mobile@home-Bereichs aufhält. Außerhalb dieser Zone kostet die Gesprächsminute ins Festnetz 25 Cent. Anrufe innerhalb des T-Mobile-Netzes werden dagegen bundesweit im Rahmen der Flatrate abgerechnet. Zusätzlich erhalten die Kunden eine Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit.

Telco hat somit eher die vom Netzbetreiber bekannte T-Mobile Flat in einen eigenständigen Tarif gewandelt, als die Flatrates von Base, Victorvox oder auch Talkline kopiert. Vergleichsweise günstig ist der SMS-Versand: Für eine Kurzmitteilung werden 15 Cent berechnet. Dieser Preis gilt allerdings auch für den Versand einer Mitteilung innerhalb des T-Mobile-Netzes, während Base- und Victorvox-Flatrate-Kunden netzinterne SMS nicht extra zahlen müssen.

Im Gegensatz zu Base und Victorvox bekommen Telco-Kunden auch ein subventioniertes Handy. Aktionsgeräte sind derzeit das Nokia 6131 für 49 Euro und das Nokia 6233 für 69 Euro. Beim Vertragsabschluss fällt eine Anschlussgebühr von 25 Euro an. Außerdem hat der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Während dieser Zeit ist kein Tarifwechsel möglich.

Auch mobilcom startet Flatrate im T-Mobile-Netz

Wenige Stunden nach Telco hat nun auch mobilcom eine Flatrate im T-Mobile-Netz vorgestellt. Auch die Big Flat, so der Name des Tarifs, kostet 29,90 Euro im Monat. Anrufe ins Festnetz werden wie bei Telco nur innerhalb des Home-Bereichs zum Pauschaltarif abgerechnet. Netzinterne Anrufe können bundesweit im Rahmen der Flatrate geführt werden.

Gespräche in andere Handynetze kosten 29 Cent pro Minute. Der gleiche Minutenpreis fällt außerhalb des Home-Bereichs auch für Anrufe ins Festnetz an. Damit sind die Konditionen etwas schlechter als bei Telco. Der Anschlusspreis beträgt bei mobilcom 24,95 Euro, ganze 5 Cent weniger als bei der Konkurrenz aus Idstein.

Kunden, die ein subventioniertes Handy wünschen, haben bei mobilcom allerdings das Nachsehen. Die Büdelsdorfer berechnen dafür 5 Euro im Monat extra. Telco-Fans zahlen hierfür keinen Aufpreis. Dafür bietet mobilcom neben Nokia-Handys auch Geräte von Sony Ericsson und Samsung an.