Handy-Telenovela

Telenovela jetzt auch auf dem Handy

Täglich zwei neue Episoden im Foto-Story-Format
Von Ralf Trautmann

Handys sind bekannterweise bei Jugendlichen beliebt und versprechen Mediendienstleistern hohe Umsätze dank Klingentönen, Logos und Handyspielen. Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen versucht jetzt die Firma Icon Impact, eine tägliche Telenovela für Mobiltelefone zu etablieren. Das Mittendrin - Berlin rockt! genannte Format bietet hierbei keine bewegten Bildern, sondern folgt dem aus Jugendzeitschriften bekannten Prinzip der Foto-Story: Per WAP-Link, den der Zuschauer per SMS erhält, ist die aktuelle Bilderfolge samt Text und Sound per Handy sowie MSN messenger oder über die Homepage abrufbar. Täglich bietet das Unternehmen hierbei zwei zehnteilige neue Episoden. Neue Telenovela per WAP
Foto: dpa

Icon Impact ist es für seine Telenovela gelungen, mehr oder weniger bekannte "Stars" wie den Sänger Ben oder die VIVA-Moderatorin Gülcan zu gewinnen. Auch an namhaften Sponsoren wie Nokia oder RTL2 fehlt es nicht, technisch umgesetzt wird der Dienst unter anderem in Kooperation mit o2. Das Besondere ist laut Anbieter die ungewöhnliche Interaktivität: Die Protagonisten spielen sich selbst und können mir den Soap-Abonnenten in Kontakt treten. Wenn sich die Darsteller in der Story bei McDonalds verabreden, sind sie wenig später auch dort zu treffen, verspricht die Produktionsfirma.

Dienst für o2-Kunden kostenfrei

Darsteller von "Mittendrin - Berlin rockt!" Ansonsten ändert sich im Vergleich zu Fotostory und TV-Telenovela vor allem inhaltlich nichts: Akteure sind zum Beispiel Maxi, die gerne Modedesignerin werden möchte und mit Vorliebe Tops sammelt oder die intrigante Joelle mit ihrer Vorliebe für vergebene Männer. Diese und andere hippe Protagonisten bewältigen Tag ein, Tag aus die üblichen Probleme des Lebens und kämpfen dabei um das blockierte WG-Bad oder und die unerfüllte Liebe. Maxis Favorit ist hier Phil, Gelegenheits-DJ sowie bester Freund von Ben und "der Kerl, denn sich jedes Girl wünscht". Glück gehabt: Gott sei Dank ist Phil "nicht schwul und noch zu haben", wie die Beschreibung verspricht.

Wer sich selber eine Eindruck vom neuen Dienst verschaffen möchte, kann das Premium-Abo für das Handy zwei Wochen kostenlos testen, danach fallen wöchentlich 1,99 Euro an. Zusätzlich entstehen noch die normalen Entgelte für die Datenübertragung. Für o2-Kunden ist der Dienst kostenlos, auch die WAP-Kosten entfallen hier. Per MSN Messenger lässt sich die aktuelle Folge der Soap ebenfalls kostenfrei zu verfolgen.