Verkaufsstart

Verizon verkauft "World Phone"

Samsung-Handy funkt in den CDMA- und den GSM-Netzen
Von Volker Schäfer / Björn Brodersen

Das Samsung SCH-A790 Der amerikanische Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless verkauft ab sofort das von Samsung hergestellte "Welt-Handy" SCH-A790. Das Klapphandy kann nicht nur in dem amerikanischen CDMA-Netz mit 800 MHz genutzt werden, sondern auch in den europäischen GSM-Netzen (900 und 1 800 MHz). Verizon kooperiert für den internationalen Einsatz des Gerätes mit Vodafone und ermöglicht seinen Kunden die mobile Telefonie außerhalb Europas in allen Vodafone-Netzen in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Ob Samsung das Gerät auch in Deutschland anbieten wird, ist nicht bekannt.

Für das Roaming zwischen den verschiedenen Netzen sorgt ein Qualcomm MSM6300-Chipset. Verizon Wireless-Kunden können so in den USA und auf Reisen in anderen Teilen der Welt die selbe Telefonnummer benutzen. Bei Verizon Wireless kostet das SCH-A790 349,99 US-Dollar (umgerechnet knapp 288 Euro) bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrags.

Für Anrufe aus anderen Ländern in die USA müssen die Kunden in der Regel 1,29 US-Dollar pro Minute zahlen, also umgerechnet 1,06 Euro, in einigen Fällen allerdings 2,49 US-Dollar pro Minute. Wer aus den Vereinigten Staaten ins Ausland telefoniert, bezahlt die Standardtarife für internatiuonale Gespräche von Verizon Wireless, die sich zwischen 69 US-Cent und 1,50 US-Dollar bewegen.

Das Samsung-Handy unterstützt neben der Telefonie auch den Austausch von SMS- und MMS-Nachrichten, es verfügt über einen integrierten Web-Browser und verschiedene Organizer-Features. Ausgerüstet ist das Handy auch mit einer Kamera und einem neun Megabyte großen Speicher. Das Außendisplay stellt 65 000 Farben dar, das größere Innendisplay 260 000. Beim Material setzte Samsung unter anderem auf Metall, wodurch das Mobiltelefon mit einem Gewicht von 119 Gramm recht schwer ist. Die Außenmaße betragen 86 mal 51 mal 25 Millimeter. Mitgeliefert wird für die amerikanischen Kunden auch ein Strom-Adapter für Europa, so dass das Ladekabel auch in hiesige Steckdosen passt.

Der Hersteller Motorola will zum Ende des Jahres mit dem A840 ebenfalls ein "Welt-Handy" auf den Markt bringen.