neu

Neues UMTS-Smartphone von Nokia

Handyhersteller hat insgesamt fünf neue Mobiltelefone vorgestellt
Von Björn Brodersen

Das Smartphone Nokia 6630 Der finnische Handyhersteller Nokia hat auf der jährlichen Nokia "Connection"-Konferenz in Helsinki und in Singapur ein neues Smartphone vorgestellt. Das Nokia 6630 ist ein Triband-Handy mit einer Megapixel-Kamera. Das Mobiltelefon arbeitet in 3G-Netzen nach WCDMA sowie in allen 2G-Netzen wie GSM 900, 1800 und 1900. Außerdem unterstützt das mit dem Symbian-Betriebssystem Series 60 ausgestattete Handy den Datenübertragungsstandard EDGE.

Nokia 6630

Mit dem UMTS-fähigen Handy haben die Besitzer Zugriff auf multimediale Inhalte mit einer Bandbreite von 384/128 kBit/s. Gleichzeitig können damit Videokonferenzen abgehalten werden. Da das Mobiltelefon für 3G (WCDMA)-, EDGE- und GSM-Netze in Europa und Asien sowie auf dem amerikanischen Kontinent entwickelt wurde, sollen die Netzbetreiber in der Lage sein, weltweit und netzübergreifend attraktive Dienste bereitzustellen.

Die Kamera des Handsets mit 1,23 Megapixel besitzt einen sechsfachen Zoom und eine manuelle Belichtungskontrolle. Ein Blitz kann von außen an das Mobiltelefon angesteckt werden. Das Gerät erlaubt schnelle Schnappschussserien und die Aufnahme von Videoclips mit einer Länge von bis zu einer Stunde. Der Standardspeicher des Kamerahandys umfasst 74 Megabyte.

Weitere Entertainment-Funktionen sind ein MP3-Player und Video-Streaming in Echtzeit. Die Neuheit wiegt 127 Gramm und misst 11 x 6 x 2,06 Zentimeter, laut Hersteller soll es damit das kleinste GSM/WCDMA-Handy der Welt sein. Das neue Gerät soll im Herbst dieses Jahres für rund 500 Euro auf den Markt kommen.

Insgesamt rechnet Nokia in diesem Jahr branchenweit mit dem Verkauf von 600 Millionen Handys - 120 Millionen mehr als im vergangenen Jahr, wie Nokia-Chef Jorma Ollila heute in Helsinki mitteilte. Vor allem die Zahl der verkauften Fotohandys werde steigen: Nach 50 Millionen im vergangenen Jahr sollen in diesem Jahr rund 200 Millionen Kamerageräte verkauft werden.

Zusammen mit dem 6630 stellte Nokia auf der Connection Conference vier weitere Neuheiten vor, die in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Darunter sind ein Klapphandy mit Digitalkamera, zwei Einsteigermodelle mit Farbdisplay sowie ein weiteres Smartphone, das in GSM-Netzen funktioniert. Mehr Informationen finden Sie in einer weiteren Meldung.