Nachricht

T-Mobile: Mobilbox-News per MMS

Telefonische Abfrage der Nachrichten entfällt
Von Volker Schäfer /

T-Mobile stellt auf der CeBIT in Hannover in Zusammenarbeit mit Siemens Mobile ein neues Feature für seine Mobilbox, den mobilen Anrufbeantworter im T-D1-Netz, vor, das voraussichtlich noch in diesem Jahr eingeführt werden soll. Dabei entfällt die telefonische Abfrage der eingegangenen Nachrichten. Statt dessen werden diese per MMS zugestellt.

Vorteil ist, dass die Nachrichten automatisch zugestellt und auf dem Handy-Display angezeigt werden. Man kann auch selbst über die Reihenfolge entscheiden, in der man die Mitteilungen abruft. Naturgemäß können die Soundfiles auch ohne Mehrkosten mehrfach abgerufen werden, was bei der telefonischen Abfrage nicht möglich ist.

Weiteres Feature ist die Möglichkeit, dem Absender auf Knopfdruck per SMS, MMS oder E-Mail zu antworten und die empfangene Mitteilung als MMS oder E-Mail weiterzuleiten.

Unklar ist derzeit noch, was der Kunde für diesen Mailbox-Komfort, der auf der CeBIT als Pilotprojekt läuft, zahlen muss. Am Messestand führt der Netzbetreiber eine Kundenbefragung durch, bei der unter anderem auch abgefragt wird, wie viel dem Nutzer dieser Dienst wert wäre. Dabei können Beträge zwischen 19 und 49 Cent pro Message angekreuzt werden.