neo!

Neonode N1: Mobiler Winzling aus Schweden

Karmerahandy mit Touch-Screen und MP3-Player
Von Marie-Anne Winter

Neonode N1 Es gibt einen neuen schwedische Mobiltelefonhersteller, der mit einem winzigen High-Tech-Paket groß rauskommen will: Neonode. Dieser Anbieter hat ein Kamera-Handy vorgestellt, das mit MMS, E-Mail, MP3-Player und Spielen ausgestattet ist. Und dann sieht es auch noch gut aus. Das Smartphone kann per ActiveSync Termine, Kontakte und so weiter mit Mail-Clients wie Outlook austauschen.

Das Mobiltelefon ist nur 52 mal 88 mal 21 Millimeter groß und wiegt ganze 90 Gramm. Das Handy ist mit dem Betriebssystem Microsoft Windows CE.Net v4.1 ausgestattet, das Neonode mit benutzerspezifischem Interface ergänzt hat. Geliefert wird das Handy mit einer 64-MByte-CompactFlash-Karte, mit der auch MP3-Dateien oder kurze Videosequenzen mit dem integrierten Media Player abgespielt werden können.

Das Handy ist auch mit einem leistungsfähigen Akku versehen, es soll eine Sprechzeit von bis zu vier Stunden und eine StandBy-Zeit bei 250 Stunden durchhalten. Der schwedische Winzling soll voraussichtlich im Februar 2003 auf den Markt kommen.