Multimedia

Übersicht: MMS auch bei Mobilfunk-Providern (aktualisiert)

Auch Vodafone-Providerkunden kommen in den Genuss des neuen Dienstes
Von Volker Schäfer

Schon Anfang Juni kündigte der Büdelsdorfer Telekommunikationsanbieter MobilCom als erster Serviceprovider an, den neuen Multimedia Messaging Service (MMS) ab sofort seinen Kunden bereitzustellen. Talkline zog, wie das Elmshorner Unternehmen vergangene Woche ankündigte, jetzt nach.

Wir haben uns jetzt bei den anderen Serviceprovidern umgehört, wie es um die Verfügbarkeit von MMS bestellt ist. Ergebnis: Auch die MobilCom-Tochter Cellway sowie RSL Com, Drillisch Alphatel, Hutchison und Debitel können ihren Kunden MMS schon anbieten, obwohl einige dieser Telefongesellschaften hierfür derzeit noch nicht explizit werben.

Bei Victorvox ist der Dienst gerade in Vorbereitung. Die Pressestelle des Unternehmens spricht davon, im Laufe der nächsten sechs Wochen an den Start zu gehen.

Noch bis Ende Juli ist die MMS-Nutzung im Vodafone-Netz im Rahmen der Einführungsphase kostenlos. Einziges bereits verfügbares MMS-Handy ist das T68i von SonyEricsson (die Software des T68m kann upgedatet werden, so dass dieses Gerät dann auch die Multimedia Messages unterstützt). Geräte weiterer Hersteller sind bereits angekündigt. So hat zum Beispiel Nokia gestern sein neues 6610 vorgestellt, das auch MMS-tauglich sein wird.