bergauf

Quam ist zufrieden mit der Kundenentwicklung

Missglückter Marktstart überwunden?
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkbetreiber Quam ist trotz eines verhaltenen Marktstarts zufrieden mit der Kundenentwicklung. Auch die Mutter Telefonica sei mit dem Wachstum zufrieden, sagte heute ein Unternehmenssprecher in München auf Anfrage. Die "Welt" hatte in ihrer Montagausgabe berichtet, dass Quam bis Ende Februar mehr als 50 000 Kunden gewonnen habe. Damit liege das Wachstum deutlich über den von Branchenkennern erwarteten 10 000 bis 20 000 Kunden, berichtete die Tageszeitung.

Bei Quam wollte man uns die Zahlen auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Über die Kundenentwicklung werde man die Öffentlichkeit am Mittwoch informieren. Bislang hatte sich Quam mit konkreten Kundenzahlen zurückgehalten.

Zuversichtlich äußerte sich der Sprecher über den Bekanntheitsgrad der Marke. Diese sei nicht zuletzt wegen Skispringer Sven Hannawald sehr hoch. Laut "Welt" hat eine Kundenbefragung ergeben, dass drei Viertel aller Deutschen die Marke kennen.

Quam hatte bei Markteintritt noch mit Widrigkeiten zu kämpfen. So leiteten die beiden Branchenführer Deutsche Telekom (D1) und Vodafone (D2) keine Gespräche in das Quam-Netz weiter. Quam entschloss sich damals zu einem mehrwöchigen Verkaufsstopp.

Quam wird von dem Mobilfunkkonsortium Group 3G betrieben. An der Gesellschaft ist die Telefonica-Mobilfunktochter Moviles zu 57,2 Prozent und die finnische Sonera zu 42,8 Prozent beteiligt.