Mobil

Bericht: Apple stellt mobiles Bezahlen mit iPhone und NFC im Herbst vor

Apple könnte schon bald in den Markt mobiler Bezahl­sys­teme einsteigen. Einem Medi­enbe­richt zufolge sollen die Kali­for­nier das Kredit­karten-Unter­nehmen VISA mit ins Boot geholt haben. Hat Apple eine Chance, seinen geschätzt 800 Millionen Kunden das mobile Bezahlen schmack­haft zu machen?
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Apple könnte bald ins Geschäft mit mobilen Bezahl-Lösungen einsteigen. Apple könnte bald ins Geschäft mit mobilen Bezahl-Lösungen einsteigen.
Bild: dpa
Die Speku­lationen über einen Mobil-Bezahl­dienst von Apple bekommen neuen Auftrieb. Der Konzern habe Gespräche mit der Finanz­branche über eine digi­tale Brief­tasche im iPhone beschleu­nigt, schrieb die Tech­nologie-Nach­rich­ten­seite The Infor­mation unter Beru­fung auf infor­mierte Personen. Dabei sei es auch um einen mögli­chen Start bereits in diesem Herbst gegangen. Unter den Part­nern sei der Kredit­karten-Konzern VISA.

Apple könnte jetzt doch auf NFC setzen

Apple iPhone 6

Apple könnte bald ins Geschäft mit mobilen Bezahl-Lösungen einsteigen. Apple könnte bald ins Geschäft mit mobilen Bezahl-Lösungen einsteigen.
Bild: dpa
Apple habe in den Verhand­lungen in Aussicht gestellt, dass das nächste iPhone-Modell den NFC-Nahfunk unter­stützen werde, schrieb The Infor­mation weiter. Bisher verzich­tete Apple beim iPhone auf NFC-Chips und setzte auf seine Touch-ID-Technik und den Blue­tooth-LE-Nahfunk - ab einer bestimmten Preis­lage gehört bei Android-Smart­phones NFC meist zur Ausstat­tung dazu.

Apple verfügt über eine solide Basis von rund 800 Millionen Kunden, die ihre Konto­infor­mationen bereits in der iTunes-Platt­form hinter­legt haben. Konzern­chef Tim Cook hatte bereits Anfang des Jahres Inter­esse am Geschäft mit Bezahl­diensten signa­lisiert. Unter anderem sei der Finger­abdruck-Sensor im iPhone 5S mit Blick darauf entwi­ckelt worden, sagte er. Über konkrete Pläne wurde bisher jedoch nichts bekannt. Mit einem solchen Dienst könnten Nutzer im Laden über das Telefon statt mit Bargeld oder Karte bezahlen.

Mobiles Bezahlen hat sich noch nicht durch­gesetzt

Google expe­rimen­tiert in den USA seit mehreren Jahren mit einem solchen Angebot, das bisher jedoch wenig Verbrei­tung fand. Vor wenigen Tagen star­tete auch der Online-Händler Amazon eine Geld­börsen-App.

Die hiesigen Netz­betreiber haben Lösungen zum Bezahlen mit dem Handy in petto - echte Erfolge haben in Deutsch­land aber Selten­heits­wert. Base star­tete unlängst Base Wallet. mPass ist der Versuch von o2, in den Markt einzu­steigen - setzt jedoch auf einen zusätz­lichen NFC-Sticker, der ans Handy geklebt wird. Der mögli­cher­weise im Smart­phone vorhan­dene NFC-Chip muss für die Nutzung von mPass deak­tiviert sein. Die Super­markt-Ketten Edeka und Netto statten ihre Kassen mit einem System von Value­phone aus und erlauben so das Bezahlen. Die Konto-Infor­mationen werden dabei über QR-Codes ausge­tauscht. Mit Yapital und Paypal versu­chen auch Online-Bezahl-Dienste, im Einzel­handel Fuß zu fassen.

Mehr zum Thema Online- und Handy-Bezahlsysteme