Geldtransfer

Bericht: Apple plant eigenes mobiles Bezahlsystem für iPhone und iPad

Apple plant laut Medi­enbe­richten ein eigenes mobiles Bezahl­system für iPhone und iPad, das mit iOS8 einge­führt werden könnte. Wir berichten darüber, wer das Projekt leitet, was das System bieten könnte und welche Alter­native andere Hersteller bevor­zugen.
Von

Plant Apple ein eigenes Bezahlsystem für iPhone, iPad und iPod touch? Plant Apple ein eigenes Bezahlsystem für iPhone, iPad und iPod touch?
Montage: teltarif
Apple plant nach einem Bericht des Wall Street Journal ein eigenes mobiles Bezahl­system für iPhone und iPad. Dieses könnte in Konkur­renz zu PayPal oder dem klas­sischen Handy-Banking treten und soll nicht nur die Bezah­lung von Apple-Produkten ermög­lichen. Apple hatte bislang auf die Unter­stüt­zung von NFC verzichtet, das von anderen Anbie­tern zum Teil als Grund­stock für Mobile Payment gesehen wird.

Wie es im Bericht weiter heißt, wird das Projekt von Jennifer Bailey geleitet, die bislang die Online-Shops des ameri­kani­schen Elek­tronik­kon­zerns geleitet hat. Keine Angaben gibt es indes dazu, wie weit die Pläne von Apple fort­geschritten sind und ob es sich mögli­cher­weise um ein Projekt handelt, das zunächst nur in den USA gestartet wird, so dass es für den deut­schen Markt nicht rele­vant wäre.

Plant Apple ein eigenes Bezahlsystem für iPhone, iPad und iPod touch? Plant Apple ein eigenes Bezahlsystem für iPhone, iPad und iPod touch?
Montage: teltarif
Der Start neuer Projekte zunächst nur in den USA wäre für Apple - wie auch für den Konkur­renten Google - nicht neu. So ist beispiels­weise iTunes Radio zusammen mit iOS7 im September an den Start gegangen. Bislang ist der in der Grund­ver­sion kosten­lose Musik-Strea­ming-Dienst von Apple nur in den Verei­nigten Staaten verfügbar. Zwar hatte Apple ange­deutet, den Service auch in weiteren Ländern anzu­bieten. Bislang wurden diese Über­legungen aber noch nicht umge­setzt.

Start von "Apple Pay" völlig offen

Unbe­kannt ist darüber hinaus aus, wo man - neben Apple selbst - mit dem neuen System bezahlen können wird. Aller­dings ist es auch völlig offen, wann das Apple-Bezahl­ver­fahren starten könnte. Die Über­legungen für ein solches Angebot sind nämlich gene­rell nicht neu. So gibt es bereits seit fast vier Jahren immer wieder Berichte, nach denen der Hersteller von iPhone und iPad einen solchen Vorstoß plant.

Möglich wäre ein Start zusammen mit der nächsten Version des iOS-Betriebs­sys­tems. Diese dürfte die Bezeich­nung iOS8 tragen und gemeinsam mit der nächsten iPhone-Gene­ration einge­führt werden. In den vergan­genen Tagen gab es wieder­holt Gerüchte, nach denen Apple das iPhone 6 schon auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC im Juni vorstellen und wenige Wochen später auf den Markt bringen wird.

Weitere News zum Apple iPhone