Verkehr

Apple kooperiert bei autonomen Autos mit Hertz

Während Avis künftig die Roboterauto-Flotte von Waymo managt, wird Apple seien autonomen Fahrzeuge bei Hertz leasen. Bisher sind nur wenige autonome Autos von Apple unterwegs.
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Avis managt Waymos Roboterauto-Flotte - Apple least bei Hertz Avis managt Waymos Roboterauto-Flotte - Apple least bei Hertz
Bild: dpa
Die Google-Schwester­firma Waymo und Apple suchen bei ihren Roboterwagen-Projekten die Unterstützung von Auto­vermietern. Waymo lässt seine Flotte umgebauter Chrysler-Minivans in der Stadt Phoenix von Avis managen, wie die Unternehmen mitteilten. Dort können Familien die selbst­fahrenden Autos im Alltag testen. Apple least unterdessen Fahrzeuge für sein Roboterwagen-Programm bei einer Tochter des Avis-Konkurrenten Hertz, wie der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf Unterlagen der kalifornischen Verkehrs­behörde berichtet.

Die Aktien der beiden Autovermieter, die zuletzt durch einige geschäftliche Probleme gingen, sprangen nach den Nachrichten um mehr als 13 Prozent hoch. Die Anleger sehen in den Deals das Potenzial für weit­reichendere Kooperationen in der Zukunft.

Avis soll die Wagen warten und parken

Avis managt Waymos Roboterauto-Flotte - Apple least bei Hertz Avis managt Waymos Roboterauto-Flotte - Apple least bei Hertz
Bild: dpa
Waymo baute zunächst 100 Fahrzeuge des Minivan-Modells Chrysler Pacifica, demnächst sollen 500 weitere hinzukommen. Avis mit seinem Netz von Vermiet­stationen soll die Wagen warten und auch parken, wenn sie nicht unterwegs sind.

Während die Google-Roboterwagen schon seit 2009 auf der Straße sind, hat Apple seine Entwicklung selbstfahrender Autos erst vor wenigen Monaten öffentlich gemacht. Laut Unterlagen der Zulassungs­behörde sind erst einige wenige Fahrzeuge unterwegs. Durch die Kooperation mit Hertz könnten es mehr autonome Fahrzeuge werden. Bisher verwendet Apple den SUV Lexus RX450h und stattet den Wagen mit den entsprechenden Funktionen für das autonome Fahren aus.

Bereits Mitte April dieses Jahres wurde Apple das Testen von selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen erlaubt. Die Genehmigung wurde dafür von der Verkehrsbehörde des Bundesstaats ausgestellt. Der Apple-Chef Tim Cook bestätigte vor Kurzem, dass Apple das Roboterauto unbedingt auf die Straßen bringen will. Dies sei eine wichtige Kerntechnologie und das Unternehmen wolle sich auf die Entwicklung autonomer Systeme fokussieren.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, wo eigentlich die Grenzen der selbstfahrenden Autos sind. Eine Kommission präsentierte eine Ethik und hat Grundsätze formuliert.

Mehr zum Thema Auto