Apple kooperiert bei autonomen Autos mit Hertz
Avis managt Waymos Roboterauto-Flotte - Apple least bei Hertz
Bild: dpa
Die Google-Schwesterfirma Waymo und Apple
suchen bei ihren Roboterwagen-Projekten die Unterstützung von
Autovermietern. Waymo lässt seine Flotte umgebauter Chrysler-Minivans
in der Stadt Phoenix von Avis managen, wie die Unternehmen mitteilten.
Dort können Familien die selbstfahrenden Autos im Alltag
testen. Apple least unterdessen Fahrzeuge für sein
Roboterwagen-Programm bei einer Tochter des Avis-Konkurrenten Hertz,
wie der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf Unterlagen der
kalifornischen Verkehrsbehörde berichtet.
Die Aktien der beiden Autovermieter, die zuletzt durch einige geschäftliche Probleme gingen, sprangen nach den Nachrichten um mehr als 13 Prozent hoch. Die Anleger sehen in den Deals das Potenzial für weitreichendere Kooperationen in der Zukunft.
Avis soll die Wagen warten und parken
Avis managt Waymos Roboterauto-Flotte - Apple least bei Hertz
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Waymo baute zunächst 100 Fahrzeuge des Minivan-Modells Chrysler
Pacifica, demnächst sollen 500 weitere hinzukommen. Avis mit seinem
Netz von Vermietstationen soll die Wagen warten und auch parken, wenn
sie nicht unterwegs sind.
Während die Google-Roboterwagen schon seit 2009 auf der Straße sind, hat Apple seine Entwicklung selbstfahrender Autos erst vor wenigen Monaten öffentlich gemacht. Laut Unterlagen der Zulassungsbehörde sind erst einige wenige Fahrzeuge unterwegs. Durch die Kooperation mit Hertz könnten es mehr autonome Fahrzeuge werden. Bisher verwendet Apple den SUV Lexus RX450h und stattet den Wagen mit den entsprechenden Funktionen für das autonome Fahren aus.
Bereits Mitte April dieses Jahres wurde Apple das Testen von selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen erlaubt. Die Genehmigung wurde dafür von der Verkehrsbehörde des Bundesstaats ausgestellt. Der Apple-Chef Tim Cook bestätigte vor Kurzem, dass Apple das Roboterauto unbedingt auf die Straßen bringen will. Dies sei eine wichtige Kerntechnologie und das Unternehmen wolle sich auf die Entwicklung autonomer Systeme fokussieren.
In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, wo eigentlich die Grenzen der selbstfahrenden Autos sind. Eine Kommission präsentierte eine Ethik und hat Grundsätze formuliert.