Kostenschutz

Apple: App-Abos in den Ein­stellungen ändern und kündigen

Abofallen lauern zunehmend auch in Apps, die man über den offiziellen Appstore bezieht. Wir erläutern, wo man diese in den iPhone-Einstellungen ausfindig macht und kündigt.
Von dpa /

Anzeige von Abonnements im iPhone Anzeige von Abonnements im iPhone
Bild: Apple
Abofallen können sich auch in Apps verstecken, die aus dem offiziellen App Store von Apple heruntergeladen wurden.

Im Kleingedruckten werden die Nutzer in kostenspielige Abos gelockt. Zwar geht Apple gegen dieses Verhalten vor, dennoch finden sich entsprechende Anwendungen im App Store.

In den Einstellungen über Apple-ID auffindbar

Anzeige von Abonnements im iPhone Anzeige von Abonnements im iPhone
Bild: Apple
Nutzer sollten sich deshalb vor dem Installieren einer App die Beschreibung durchlesen. Dort steht auch, ob die Anwendung Abos und In-App-Käufe anbietet. Der Durchschnittsbewertung sollten Käufer nicht blind vertrauen. Laufende Abonnements, die über Apple abgerechnet werden, finden Nutzer von iOS-Geräten außerdem in den Einstellungen. Die Abos verlängern sich in der Regel automatisch, etwa die von Apple Music, Zeitungen oder Diensten wie Netflix oder Spotify.

Wer unter "Einstellungen/Name/iTunes & App Store" auf die Apple-ID und dann auf "Apple-ID anzeigen" tippt, kann Abonnements auswählen. Nun kann entsprechend geändert oder gekündigt werden - aber nur, wenn das Abo über die oben ausgewählte Apple-ID läuft. Abos anderer Anbieter werden nicht angezeigt. Unberechtigte Abbuchungen sollten Nutzer unverzüglich beim Kundenservice von Apple reklamieren.

Apple betreibt auch eine Hilfeseite zu Abonnements.

Mehr zum Thema Appstore