Browser

Firefox 5.0 für Android im Market erhältlich

Google Goggles erkennt ab sofort auch russische Texte
Von

Firefox jetzt auch für Android in Version 5.0 Firefox jetzt auch für Android in Version 5.0
Bild: Android Market
Kurz nachdem Mozilla die Version 5.0 des Firefox-Browser für den heimischen PC veröffentlicht hat, steht jetzt auch die neueste Android-Version im Android Market zum Download bereit. Neben diversen Fehlerbehebungen erhielt die neue Version auch einige Neuerungen bzw. Verbesserungen. An erster Stelle ist hier die neue Funktion "Do Not Track" zu nennen. Mit dieser Funktion hat der Nutzer die Möglichkeit zu verhindern, dass aufgerufene Web-Seiten Informationen über ihn und sein Surf-Verhalten sammeln. Der Haken an dieser Option ist allerdings, dass die Internet-Seiten dies auch unterstützen müssen. So bleibt es abzuwarten, wie schnell es Mozilla gelingt, die wichtigsten Seiten-Betreiber dazu zu bringen, "Do Not Track" zu unterstützen.

Firefox jetzt auch für Android in Version 5.0 Firefox jetzt auch für Android in Version 5.0
Bild: Android Market
Wie die Mozilla Foundation weiterhin berichtet, soll mit der Version 5.0 auch das Laden von Web-Seiten, besonders im UMTS-Netz, beschleunigt worden sein. Weiterhin soll auch das Verschieben von Fenster-Inhalten nun besser funktionieren. Auch die Auswahl an verfügbaren Add-Ons wächst stetig. Dies liegt mit Sicherheit an dem für Entwickler erhältlichen Add-On SDK und dem Add-On Builder. Firefox 5.0 für Android ist kostenlos im Android Market erhältlich und benötigt mindestens Android 2.0. Allerdings sollte der Nutzer bedenken, dass bereits die Installations-Datei eine Größe von 14 MB hat und nach der Installation gut 17 MB belegt sind. Daher muss hier jeder selbst entscheiden, ob nicht doch der integrierte Browser ausreichend für das persönliche Surf-Verhalten ist. Für Android-Tablet-Besitzer ist Firefox sicherlich eine sehr gute Alternative, besonders auch durch die Integration von Firefox Sync und den bereits bekannten Add-Ons.

Auch von Dolphin HD, einem weiteren alternativen Browser für Android, gibt es Neuigkeiten. So meldete das Blog Mobiputing, dass aktuell eine neue Beta mit der Versions-Nummer 6 veröffentlicht wurde. Wie uns die Programmierer des Browsers allerdings mitteilten, ist die Beta-Version im Moment nur im amerikanischen und britischen Android Market erhältlich. Ob diese auch im deutschen Market erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings wird die finale Version 6 definitv auch bei uns erhältlich sein. Sobald wir die neue Version testen konnten, werden wir Sie natürlich informieren.

Google Goggles erhält Update auf Version 1.5

Googles OCR-Software für Android, Goggles, steht ab sofort in der neuen Version 1.5.1 bereit. So ist es ab sofort möglich, auch russische Texte zu übersetzten. Neu ist weiterhin, dass von der App erkannter Text in die Zwischenablage kopiert werden und somit anderen Anwendung zur Verfügung gestellt werden kann. Nutzer, welche den Such-Verlauf in Google Goggles aktiviert haben, können sich diesen ab sofort auch auf einer Karte darstellen lassen. So ist auf einen Blick zu sehen, an welchem Ort welche Abfrage gestartet wurde. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der persönliche Standort Google mitgeteilt wird. Goggles 1.5.1 ist kostenlos im Android Market [Link entfernt] erhältlich und setzt mindestens Android in der Version 2.1 voraus.

Mehr zum Thema Google Android