Android

Google Maps & Co.: Aktualisierte Anwendungen für Android

Neue Bewertungsmöglichkeiten in den Places-Profilen von Restaurants
Von

Aktualisierte Anwendungen für Android Google Maps für Android
Screenshot: Google
Google hat in dieser Woche erneut ein Update für seine Navigations-Software Google Maps für Android veröffentlicht. Die aktuelle Version 5.6.0 bringt allerdings nur eine einzige neue Funktion mit sich. So wurde in den Places-Profilen für Restaurants die Bewertung "Unschlagbar" sowie Auszeichnungen hinzugefügt. Das Update ist 6,4 MB groß, Google Maps für Android ist kostenlos im Android Market erhältlich und läuft ab der Betriebssystemsversion Android 1.6. Es gibt jedoch weitere Neuigkeiten aus dem Bereich der Android-Anwendungen.

Adobe Flash Player und Air für Android erhalten Updates

Aktualisierte Anwendungen für Android Google Maps für Android
Screenshot: Google
Das neue Build 10.3.185.24 des Flash Players bringt zwar ebenfalls keine neuen Funktionen für den Nutzer, behebt jedoch einige Fehler im Programm und macht es sicherer. Gerade wegen der Sicherheits-Updates ist die neue Version zu empfehlen. Die neue Version 2.7.0.1948 von Adobe Air bringt nun die Möglichkeit, die Anwendung auf der SD-Karte zu installieren und so internen Speicher zu sparen. Weiterhin wurden für Entwickler neue APIs integriert. Wie beim Update des Flash Player wurden auch hier einige Fehler behoben und die Sicherheit wurde verbessert. Adobe Air (5,8 MB) und der Flash Player (4,2 MB) sind kostenlos im Android Market erhältlich und setzen mindestens Android 2.2 (Froyo) voraus.

Foto-Community Molome jetzt auch für Android verfügbar

Bei Molome [Link entfernt] handelt es sich um eine App, mit der mit dem Smartphone aufgenommene Fotos mit Effekten versehen und auf der Molome-Community sowie auf Twitter und Facebook gepostet werden können. Die Anwendung funktioniert dabei recht einfach, der Nutzer macht ein Foto oder wählt eines aus der Galerie aus und wendet verschiedene Bild-Effekte an. Zuerst besteht die Möglichkeit, das Foto zu zoomen, zuzuschneiden oder es zu drehen. Insgesamt stehen 19 Effekte wie beispielsweise "Black and White", "Sepia" oder auch "Vintage" bereit. Allerdings setzt die Nutzung der App eine Registrierung des Handy-Nutzers bei Molome voraus. Bei der vorliegenden Version der Android-App von Molome handelt es sich noch um eine Beta, die kostenlos im Android Market erhältlich ist und mindestens Android 2.1 (Eclair) benötigt. Die Installationsdatei ist 3,6 MB groß.

Offizielle eBay-App für Android erhält Update

eBay hat für seine Android-App ein Update auf Version 1.5 veröffentlicht. Die Anwendung bietet dem eBay-Nutzer die wichtigsten Funktionen, um Artikel zu suchen und die eigenen Auktionen mobil zu verwalten. In der nun vorliegenden Version 1.5 wurde die Startseite überarbeitet, Kommentare und Bewertungen können angezeigt werden und die Suchfunktion wurde erweitert. So kann die Suche jetzt beispielsweise nach dem Zustand oder nach Produkten mit kostenlosem Versand eingegrenzt werden. In der Version für den deutschen Markt ist es noch nicht möglich, Artikel zu verkaufen. Wie der Blog AndroidGuys [Link entfernt] allerdings berichtet, ist diese Funktion jedoch für den amerikanischen und britischen Markt aktiviert. So scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Funktion auch für den deutschen Markt aktiviert werden wird. Die Anwendung mit einer Größe von 2,9 MB steht kostenlos im Android Market zum Download bereit und setzt mindestens Android 2.1 (Eclair) voraus.

Total Commander für Android

Bei Total Commander handelt es sich um einen Dateimanager, den sicherlich einige bereits vom PC her kennen. Jetzt hat der Autor auch eine Version für Android veröffentlicht. Bei der erhältlichen Version handelt es sich um die erste öffentliche Beta. Die Anwendung bietet dem Nutzer alle Funktionen, um den Speicher des Smartphones zu verwalten. Neben diesen grundlegenden Funktionen unterstützt Total Commander zum Beispiel auch das Packen und Entpacken von ZIP-Archiven und das Back-Up von installierten Apps. Zudem ist ein Text Editor integriert. Laut dem Autor der Anwendung wird die finale Version kostenlos als Freeware erhältlich sein. Die Beta-Version ist direkt im Forum des Entwicklers erhältlich.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android