Leck

Amazon veröffentlichte bei Datenpanne E-Mail-Adressen

Der Online-Händler Amazon hat bestätigt, dass Daten einiger Nutzer versehentlich veröffentlicht wurden. Der Fehler sei aber behoben und Nutzer müssten nicht aktiv werden.
Von dpa /

Amazon veröffentlichte versehentlich E-Mail-Adressen. Amazon veröffentlichte versehentlich E-Mail-Adressen.
Bild: dpa
Bei Amazon sind durch eine Datenpanne E-Mail-Adressen einiger Kunden für alle sichtbar gewesen. Der Online-Händler benachrichtigte betroffene Nutzer in den USA und Europa. Der Konzern machte dabei keine Angaben zur Zahl betroffener Nutzer und den Umständen, unter denen die Daten angezeigt wurden. Bei Betroffenen aus Deutschland hieß es im Netz, E-Mail-Adressen mit dazugehörigen echten Namen seien neben Rezensionen zu Produkten bei Amazon veröffentlicht worden.

Amazon: Nutzer müssen nichts unternehmen

Amazon veröffentlichte versehentlich E-Mail-Adressen. Amazon veröffentlichte versehentlich E-Mail-Adressen.
Bild: dpa
Amazon erklärte lediglich, der Fehler sei behoben worden und die Nutzer müssten nichts unternehmen. Unklar blieb auch, wie lange der Fehler bestand. Die Mitteilung fällt in eine wichtige Zeit für das Amazon-Geschäft - die Angebotswoche rund um den aus den USA stammenden Shopping-Tag "Black Friday", in der viele Weihnachtseinkäufe erledigt werden. Experten wie der Sicherheitsforscher Brian Krebs kritisierten, dass Amazon nur so knapp über den Vorfall informiert habe und sich weigere, Details der Panne zu beschreiben.

Das Google Pixel 3 gibt es zum Black Friday günstiger. Mehr Informationen lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Datenschutz