Eigene Währung

Amazon Coins starten in Deutschland: Bezahlen mit virtuellem Geld

Online-Händler bietet ab sofort weitere Bezahlmethode an
Von Rita Deutschbein

Amazon Coins: Online-Händler bringt virtuelle Währung nach Deutschland Amazon Coins kommen nach Deutschland
Screenshot: teltarif.de via Amazon
Im Februar dieses Jahres gingen sie in den USA an den Start. Nun sind die Amazon Coins auch in Deutschland verfügbar. Mit der hauseigenen Währung des Online-Händlers können Kunden kosten­pflichtige Apps aus dem App-Shop von Amazon bezahlen, oder alternativ die Coins auch für In-App-Käufe einlösen. Zum Start der Amazon Coins in Deutschland schenkt der Händler allen Kindle-Fire-Nutzern 500 Coins, was einem Gegenwert von 5 Euro entspricht.

Datenblätter

Amazon Coins: Online-Händler bringt virtuelle Währung nach Deutschland Amazon Coins kommen nach Deutschland
Screenshot: teltarif.de via Amazon
Von den Begrüßungs-Coins profitieren alle Nutzer, die bereits ein Modell des Amazon-Tablets Kindle Fire besitzen oder ein Kindle Fire HD oder Kindle Fire HDX bis zum 31. Dezember 2014 kaufen. Registriert werden müssen die Geräte bis spätestens 15. Januar 2015. Die dem Nutzer geschenkten Aktions-Coins sind insgesamt ein Jahr gültig und verfallen am letzten Tag des Monats, in dem sie gutge­schrieben wurden. Hat ein Kunde seine 500 Amazon Coins beispiels­weise am 20. November dieses Jahres erhalten, verfallen diese am 30. November 2014. Übertragen werden können die Aktions-Coins nicht.

Bis zu 10 Prozent Rabatt mit Amazon Coins

Mit den Coins will Amazon seinen Kunden eine weitere Zahlungs­möglichkeit anbieten. Die bisherigen Bezahl-Optionen wie beispiels­weise die Kreditkarten-Zahlung bleiben weiterhin bestehen. Jeder Coin hat einen Wert von 1 Cent und kann für Einkäufe ausgewählter Produkte im Amazon App-Shop sowie für In-App-Käufe genutzt werden. Ob ein Einkauf mit den Amazon Coins bezahlt werden kann, ist abhängig vom jeweils genutzten Endgerät. Steht die Coin-Bezahl­methode zur Verfügung, sehen Nutzer eine Option, die es ermöglicht, während des Kaufvorgangs mit Coins zu bezahlen. Es muss stets der gesamte Rechnungs­betrag mit den Amazon Coins beglichen werden, eine Teilzahlungen ist nicht möglich.

Amazon Coins: Online-Händler bringt virtuelle Währung nach Deutschland Coins als alternative Bezahlmethode
Screenshot: teltarif.de via Amazon
Amazon bietet seine Coins in verschiedenen Paketen mit bis zu 10 Prozent Rabatt an. Für das kleinste Paket mit 500 Coins zahlen Nutzer 4,80 Euro. Ein Paket mit 1 000 Coins kostet 9,50 Euro, 2 500 Coins gibt es für 23 Euro, 5 000 für 45 Euro und das größte Paket mit 10 000 Coins für 90 Euro. Die Coins können nicht weiter­verkauft, gegen Entgelt übertragen, gegen Bargeld eingelöst oder für ein anderes Konto verwendet werden.

Kindle Fire im Test

Wer auf der Suche nach einem Tablet ist und sich für ein Modell von Amazon entschieden hat, kann aktuell zwischen dem Kindle Fire HD sowie dem Kindle Fire HDX wählen. Beide Modelle gibt es sowohl als 7-Zoll-Variante sowie mit 8,9 Zoll großem Display. Um die Wahl zu erleichtern, haben wir uns sowohl das Kindle Fire HD im Test näher angesehen, als auch das neue Fire HDX unter die Lupe genommen.

Mehr zum Thema Amazon