Musik-Flatrate

Aldi Life Musik jetzt auch mit Sonos kompatibel

Wir sagen Ihnen, wie Sie Aldi Life Musik ab sofort auf ihrem Sonos-Lautsprechersystem nutzen können und wodurch sich die Musik-Streaming-Flatrate gegenüber der Konkurrenz abhebt.
Von

Aldi Life Musik mit Sonos kompatibel Aldi Life Musik mit Sonos kompatibel
Foto: teltarif.de
Die meisten Musik-Streaming-Dienste berechnen für ein Einzelabonnement knapp 10 Euro monatliche Grundgebühr. Ausnahmen gibt es beispielsweise bei der Buchung über Mobilfunk-Anbieter. Aldi Life Musik bietet dagegen auch ohne Bindung an eine Mobilfunk-Vertrags- oder Prepaidkarte seine Streaming-Flatrate für 7,99 Euro im Monat an. Das sind immerhin 2 Euro weniger als Napster, dessen Musik-Katalog Aldi für seine Discounter-Flatrate nutzt, berechnet.

War Aldi Life Musik bisher schon am PC oder Mac sowie über Apps für iOS, Android und Windows Phone nutzbar, so ist mit dem Sonos-Multiroom-System nun ein weiterer Abspielweg dazugekommen. Besitzer eines Sonos-Lautsprechersystems haben ab sofort die Möglichkeit, die Musik-Flatrate des deutschen Lebensmittel-Discounters zu streamen. Erst vor wenigen Tagen hatte Sonos eine Kooperation mit Amazon bekanntgegeben, so dass sich das Angebot von Amazon Music auf die WLAN-Lautsprecher streamen lässt.

Wer als Sonos-Besitzer auf Aldi Life Musik zugreifen möchte, muss den Dienst zuerst manuell in die Sonos Controller App aufnehmen. Diese steht für iOS und Android zur Verfügung, während bis auf weiteres keine Unterstützung des Betriebssystems Windows 10 Mobile von Microsoft geplant ist.

Kein Gratis-Angebot und kein Familien-Abo

Aldi Life Musik mit Sonos kompatibel Aldi Life Musik mit Sonos kompatibel
Foto: teltarif.de
Anders als bei Spotify und Deezer gibt es bei Aldi Life Musik keine kostenlose und werbefinanzierte Version der Streaming-Flatrate. Dafür ist das Angebot für die bereits erwähnten 7,99 Euro im Monat generell werbefrei. Anders als viele Mitbewerber bietet Aldi derzeit keine Sonderkonditionen für Kunden an, die beispielsweise innerhalb der Familie gleich mehrere Abonnements benötigen. Auch der parallele Zugriff auf das Audio-Angebot mit zwei Geräten ist nicht vorgesehen.

Das Portfolio von Aldi Life Musik ist mit dem Original-Napster-Angebot identisch. Derzeit werden mehr als 40 Millionen Musiktitel und 10 000 Hörbücher angeboten. Die Inhalte lassen sich für den Offline-Zugriff auch auf dem Smartphone oder Tablet speichern.

Eine Besonderheit gegenüber Mitbewerbern wie Spotify oder Deezer ist die Integration eines Radiobereichs. Hier lassen sich unzählige Hörfunkstationen aus aller Welt abrufen. Zudem bietet Aldi Life Musik eine Musikerkennungs-Funktion. Wird ein im Radio gehörter Song auf diesem Weg erkannt, so lässt sich dieser direkt zur eigenen Musikbibliothek hinzufügen

Mehr zum Thema Sonos